mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: grauer Schein nach innen in Illustrator wird immer farbig vom 22.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> grauer Schein nach innen in Illustrator wird immer farbig
Autor Nachricht
Bettl
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 16:12
Titel

grauer Schein nach innen in Illustrator wird immer farbig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich erstelle gerade in Illustrator eine Grafik in grün (gemischt aus Cyan und Yellow) und Schwarz.

Der Rand der Grafik soll mit "Schein nach innen" plastischer wirken, bei dem Effekt kann ich ja die Farbe für den Schein nach innen auswählen und ich habe mich für 50% Black, Multiplizieren und Deckkraft 100% entschieden.

Problem: sobald ich das Effektfeld verlasse, wird die Effektfarbe 50% Black in ein CMYK-Grau gewandelt. Und mein ausgegebenes Eps oder Pdf enthält danach Magenta, was aber blöd ist, da ich die Datei ja nur in C+Y+K drucken möchte, ohne Magenta! Bei einem Schlagschatten funktioniert das mit dem grau aber wunderbar, da wird nix umgewandelt, nur bei Schein nach innen geht's offensichtlich nicht.

Mach ich da was falsch???

Viele Grüße und Danke im Voraus
Bettl
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schein nach innen (und außen) werden von Illustrator anders behandelt als der Schlagschatten. Dadurch wird dann die Multiplikation eines schwarzen Scheins nicht durch Überdrucken von Schwarz erzeugt, sondern auf dem Weg über alle 4 Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bettl
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Schein nach innen (und außen) werden von Illustrator anders behandelt als der Schlagschatten. Dadurch wird dann die Multiplikation eines schwarzen Scheins nicht durch Überdrucken von Schwarz erzeugt, sondern auf dem Weg über alle 4 Farben.



heißt das dann, das geht nicht in schwarz? oder gibt's da dann evtl. eine andere Möglichkeit denselben Effekt zu erzielen?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg in Deinem Dokument mal 100 % Schwarz als Volltonfarbe an und verwende das (allerdings natürlich nicht nur im Schatten sondern an allen Stellen, wo schwarz in Gebrauch ist).
Darüber musst Du dann aber mit der Druckerei reden, dass die nicht über die Sonderfarbe stolpern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bettl
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Leg in Deinem Dokument mal 100 % Schwarz als Volltonfarbe an und verwende das (allerdings natürlich nicht nur im Schatten sondern an allen Stellen, wo schwarz in Gebrauch ist).
Darüber musst Du dann aber mit der Druckerei reden, dass die nicht über die Sonderfarbe stolpern.


Vielen Dank das hat geklappt! Da wär ich von selber nie draufgekommen!

Und die Druckerei sind wir selber, ist also kein Problem, außerdem kann ich über Acrobat ja die Sonderfarbe in schwarz umwandeln, das passt dann auf jeden Fall.

Viele Grüße
Bettl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Schein nach innen
illustrator CS3, aktivierter text nur als grauer balken
?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
ILLUSTRATOR Schein nach aussen?
Illustrator: Innen einsetzen
Innen einfügen bei Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.