mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafikstil für Technische Zeichner vom 25.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grafikstil für Technische Zeichner
Autor Nachricht
mikronaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2004
Ort: Borken (Hessen)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.09.2006 15:17
Titel

Grafikstil für Technische Zeichner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte in Illustrator einen Grafikstil für Konstruktions-Zeichnungen anlegen, der sichtbare Kanten durchgezogen in 0,5mm anzeigt, und verdeckte Kanten gestrichelt in 0,25mm. Ich habe bereits ein bisschen experimentiert, aber das Ergebnis ist noch nicht zufrieden stellend.

[img]http://www.kreidekasten.de/illu/Grafikstil.jpg[/img]

Das Quadrat liegt im Vordergrund, enthält jedoch eine gestrichelte Linie. Es müsste aber genau anders herum sein! Da das Quadrat den Kreis verdeckt, müsste dieser im Bereich des Quadrats gestrichelt sein.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß und danke im Voraus
Hendrik
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.09.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchem Objekt soll das zugewiesen werden?

//edit: hab jetzt ein bisschen mit Deiner Konstruktion gespielt. Im Prinzip ist das doch so, wie Du es willst - welche Linie durchgezogen und welche gestrichelt ist, hängt davon ab, welches Objekt über dem anderen liegt. Also: wenn der Kreis hinten liegt, dann ist seine Kontur gestrichelt.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 25.09.2006 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mikronaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2004
Ort: Borken (Hessen)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.09.2006 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollte aber so sein, dass die [u]hinten[/u] liegenden Objekte verdeckte Kanten haben. Das vorderste Objekt sollte immer eine durchgezogene Linie als Kontur haben. Die Frage ist also, wie kann ich diesen Grafikstil umkehren?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.09.2006 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich jetzt nicht. Die hier




sind beide original mit Deinem Grafikstil gebaut. Unterscheiden sich nur in der Stapelreihenfolge. Wenn es das nicht ist, was Du willst, dann müsstest Du es nochmal langsam zum Mitschreiben erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mikronaut
Threadersteller

Dabei seit: 16.11.2004
Ort: Borken (Hessen)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.09.2006 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel OK, dann will ich versuchen, etwas weiter auszuholen.

In CAD-Systemen arbeitet man ähnlich wie bei Illustrator mit Layern bzw. Ebenen. Man bildet Körper in Vorder-, Seitenansicht und Draufsicht ab, um dem Betrachter eine Vorstellung von der Räumlichkeit des Objektes zu geben. Auch dort gibt es eine Stapelreihenfolge.
Beim Zeichnen stellt man sich vor, man schaut direkt auf das Objekt. Vorne ist sichtbar, hinten ist verdeckt.

Es ist also gerade die Stapelreihenfolge, die mir Probleme macht. Mit diesem Grafikstil schaue ich nun sozusagen von hinten durch die Zeichnung...

Ich weiß nicht, wie ich die Aussehens-Einstellungen ändern kann/soll, damit die Reihenfolge stimmt Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Cs2 grafikstil
Illustrator: Kreisform mit Grafikstil in Pixelbild umwandeln
Illustrator CS5- eigene Grafikstil Bibliothek erstellen?
Illustr. Grafikstil Metall Gold kombinieren mit HKS 98 Gold?
Illustrator CS: Grafikstil "überschreiben"
[Suche] Technische Zeichnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.