mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik skaliert UND mehrfach ausdrucken - WIE? vom 22.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Grafik skaliert UND mehrfach ausdrucken - WIE?
Autor Nachricht
GigantPro
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.08.2008 19:20
Titel

Grafik skaliert UND mehrfach ausdrucken - WIE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich suche jetzt schon seid Tagen im Netz, und hoffe das ihr mir hier helfen koennt.

Ich habe eine grafik die hinterher als ein kleines Schildchen fuer an den Oberkoerperdienen soll, auf dieser befinden sich div. Schriften und Rahmen.

Das problem ist das es in papierform im endeffekt sehr klein ausfaellt zu 6.5x3cm
Wenn ich die grafik Gross erstelle, und hinterher auf dieses maß verkleiner, werden die schriften unscharf, schon vor dem druck.
Wenn ich die Grafik direkt auf dieser groesse erstelle, und die textebenen erstelle, werden die schriften auch schon nicht richtig dargestellt (es sind keine standartschriften)
und der druck ist zwar in der richtigen groesse, aber sehr unscharf.

Meine erste loesung war nun, die grafik um ein vielfach groesseres zu erstellen (ca ganzer bildschirm, aber im gleichen laengen und breitenverhaeltniss) und dann skaliert, also verkleinert auf 6.5x3cm auszudrucken.
Das funktioniert wunderbar mit irfanview oder photoshop.

Das ergebniss kann sich sehen lassen, ein scharfer ausdruck, in richtiger groesse.

Das problem ist, das ich eine menge dieser schildchen erstellen muss (fuer eine feier) und ich habe durch diese Methode immer nur 1 schildchen auf einem blatt papier.

Mein Ziel ist es, so viele schildchen wie passen auf einem dina4 blatt auszudrucken, jedoch genau dies gestalltet sich zum problem.

Denn ich kann nicht einfach eine Grafik im dina4 format erstellen, und schildchen neben schildchen kopieren, da die grafik ja, wie schon gesagt, stark vergroessert ist,und erst hinterher verkleinert ausgedruckt wird.

Ich brauche also ein Programm, was mir es ermoeglicht die grafik auf meine speziellen maße verkleinert auszudrucken UND mir erlaubt die grafiken mehrfach auf das blatt zu setzen.

Aehnlich wie beim ganz normalen Windows druck (im explorer, rechtemaustaste auf die grafik -> druck) dort kann ich ja die bilder mehrfach auf die seite drucken, als beispiel passfoto format. nur leider kann ich hier nicht meine exakte groesse angeben.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen?

Ich waere sehr Dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop (und ich denke auch Irfanview) sind Programme, die pixelorientiert Bilder verarbeiten. Du brauchst ein Grafikprogramm, in dem man Schrift und Logos als Grafik verarbeiten und Pixelbilder importieren kann. Illustrator (oder CorelDraw) wären da die richtige Wahl ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Visitenkarte mehrfach ausdrucken
[Problem] Grafik randlos ausdrucken
PDF skaliert
[QXP] Mehrfach duplizieren
Photoshop [skaliert]?!
illustrator CS4 mehrfach duplizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.