mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Golddruck mit speziell definierter Farbe vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Golddruck mit speziell definierter Farbe
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 15:02
Titel

Golddruck mit speziell definierter Farbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für eine Zeitung (mehrere Posts schon in der Vergangenheit) soll ein Logo und eine Schrift in Gold gedruckt werden. Dafür soll ich nun einfach eine spezielle Farbe anlegen und diese z.B. "gold" nennen. Ich habe einfach eine Pantone-Farbe Geld angelegt und werde diese dem Drucker auch so übergeben. Er soll dann einfach alles, was als Pantone Gelb definiert ist, gold prägen. (Apropos spreche ich von PANTONE Yellow U)

Nun soll unser Logo auch in diesem Gold gedruckt werden. Wie kann ich es schaffen, aus einer Grafik (schwarz/ weiß) eine Maske zu erstellen, die genau diese Farbe "PANTONE Yellow U" hat? Gibt es eine Möglichkeit, in InDesign zu sagen: Mache aus der einen Farbe alles in gelb, oder muss ich das in Photoshop exakt so exportieren?

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Tiff anlegen und mit entsprechender Farbe einfärben. Also dein Yellow.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Als Tiff anlegen und mit entsprechender Farbe einfärben. Also dein Yellow.

Als Tiff allein genügt nicht, muss auch Bitmap sein. Sonst klappt das einfärben in InDesign nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 24.02.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Als Tiff anlegen und mit entsprechender Farbe einfärben. Also dein Yellow.

Als Tiff allein genügt nicht, muss auch Bitmap sein. Sonst klappt das einfärben in InDesign nicht.


TIFF = Rasterimage = Bitmap (?) oder stehe ich grad voll aufm schlauch?


Wenn TIFF, dann als Graustifentiff mit zu bedeckenden Stellen als 100% schwarz.

Habt ihr das Logo nicht als AI? dann zieh dir die Pafde doch einfach in ID rein...


Zuletzt bearbeitet von am Di 24.02.2009 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

das Logo wurde gezeichnet und dann in eine Grafik umgewandelt, indem der weiße Hintergrund entfernt wurde, der kontrast erhöht wurde under in photoshop nachgezeichnet wurde. Ich habe nun einfach das logo markiert und in eine vollschwarze maske umgewandelt.
Ich habe dann aus dem Schwarzton in Photoshop eine Pantonefarbe (Yellow U) gemacht.
Dann habe ich die Grafik als tiff exportiert und in InDesign eingefügt. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob es nachwievor eine Pantonefarbe ist...
Kann ich das irgendwie selbst überprüfen? InDesign zeigt nur die CMYK oder RGB Farben an... Oder gibt es eine Einstellung, die etwa sagt: "Wandel nicht Pantonefarben in nahegelegene CMYK-Farben"?

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 24.02.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt beim export unter ausgabe die einstellung "composite unverändert", ich glaub dann bleiben die farben so wie sie von den ausgabedaten eingestellt sind.

aber ganz ehrlich:
der sauberste weg ist und bleibt, das ganze mit pfaden oder einer S/W TIFF zu lösen und die sachen extra in ID neuzufärben.
Ich weiß ja net ob du den trick kennst, aber eine S/W-Tiff kann man nach belieben in ID einfärben, eben auch in den Pantone farben.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Logo sollten die Daten doch als Pfade vorliegen, dann wahrscheinlich aus Illustrator. Dann kopierst Du die Pfade so (hängt von den Einstellungen ab), dass beim Einfügen Pfade als Pfade und nicht als PDF eingefügt werden, dann kannst Du das beliebig einfärben.
Die Methode TIFF würde ich nicht empfehlen, weil:
1. TIFF ist ein Rasterformat und schaut bei Logos nicht so optimal aus.
2. Wenn schon Rasterformat, dann nicht TIFF, sondern PSD.

Eine Alternative Methode ist, wenn das Logo eine einzigartige Sonderfarbe besitzt, im Druckfarbenmanager in InDesign diese durch Gold ersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Golddruck auf Laserdrucker
Illustrator: Quadrat mit fest definierter Größe erstellen?
CS5 erfahrungsberichte (speziell InDesign)
Plottersoftware speziell für KFZ Beschriftungen?
Farbdrucker speziell für Fotos auf Folien
Fragen Druckvorstufe speziell PDF Generierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.