mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GMG Ripsoftware oder Poster Print? vom 05.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> GMG Ripsoftware oder Poster Print?
Autor Nachricht
Hydon
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.06.2013 08:37
Titel

GMG Ripsoftware oder Poster Print?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite in einer Digitaldruckerei, in der bisher zwei Mutoh Druckmaschinen a 160cm Breite standen. Diese beiden sollen nun durch eine schnellere (ebenfalls Mutoh) ersetzt werden. Im Rahmen der Kaufüberlegungen kam auch die Frage auf, ob wir eine neue Rip-Software benötigen.
Zurzeit arbeiten wir mit Poster Print Version von Ergo Sofot und im Gespräch wäre das Color Proof Programm von GMG.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: Brauchen wir wirklich eine neue Software oder wäre die GMG Lösung, die sicherlich ein Top Produkt ist, aber auch ihren Preis hat völlig überproportioniert für das, was wir damit machen?
Wir hätten ja dann in naher Zukunft nur noch einen Drucker, der angesteuert würde und das Material, das wir bedrucken ist eigentlich auch immer das gleiche (PVC- Banner)
Was mir gut an der GMG Software gefällt, ist die Möglichkeit, Pantonetöne annähernd darstellen zu können (oder bin ich da falsch informiert) und die Möglichkeit, das Druckprofil mit Hilfe eines Messgerätes selbst anpassen zu können um farbverbindliche Drucke zu haben. (wir haben immer wiederkehrende Motive, die keine Farbschwankungen von Produktion zu Produktion haben dürfen).
Allerdings gibt es diese Möglichkeit im Poster Print glaube ich auch, wurde von uns aber noch nie genutzt. (leider besitze ich kein Handbuch für dieses Programm, um das heraus zu finden)

Ist die GMG Software überhaupt für Seriendruck (Mengen zwischen 50-2000 Drucke) geeignet? Oder überfordert dass das Programm? Ich habe schon erfahren, das eine durch Nummerierung der einzelnen Druckbögen nicht möglich ist, was für uns schon mal unpraktisch wäre, weil man am Material selbst keinen Überblick mehr hat, wo man gerade ist.

Wenn einige von euch Erfahrungen mit der Software haben, würde ich mich sehr über eure Hilfe, Meinung, Erfahrungsberichte freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hydon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.06.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GMG wird mit der Druckbaren Flächje überproportional teuer - m.E. Das ist (wieder m.E.) eher ein guter Deal für den Händler.

Was macht ihr denn in Sachen Farbe. Waren die beiden vorherigen Drucker sauber individuell profiliert für verschiedene Medien? Seid ihr damit farblich zurecht gekommen?
Denn wenn dem so ist, oder ihr nichtmal diesen Aufwand betrieben habt, ist GMG völlig überqualifiziert AKA overkill.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
A1 & A2 Poster
A1 Poster
Typo-Poster
Poster mit Duft?
Poster Din a2 : Material?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.