mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Glyphen einer Open-Type Schrift nicht auswählbar vom 29.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Glyphen einer Open-Type Schrift nicht auswählbar
Autor Nachricht
ysper
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 14:00
Titel

Glyphen einer Open-Type Schrift nicht auswählbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu Open-Type-Schriften. Ich verwende für ein Projekt die "Fedra Sans" in der Open-Type-Version. In der Glyphenübersicht (Mac Os X, Indesign CS3) sind Ziffervarianten hinterlegt (normale Ziffern, Minuskelziffern und Tabellenziffern). Egal, welche ich doppelklicke, er übernimmt immer die Minuskelziffern ins Layout. Gibt es eine Einstellung, die ich berücksichtigen muss, damit ich alle Glyphen verwenden kann.

Frage 2: Wenn die Kapitälchen nicht als Extra-Schriftschnitt angelegt sind, sondern als Teil des Glyphensatzes - wie greife ich am einfachsten auf diese Zeichen zu, ohne jedes in der Glyphentabelle manuell auszuwählen.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage 1: kann ich nicht nachvollziehen, so reagiert meine Alt-Version nicht ... aber ich arbeite unter Win7. Von OsX hört man zur Zeit eine ganze Unregelmäßigkeiten in Bezug auf Schriften ... * Keine Ahnung... *
Frage 2: du kannst die verwendeten Ziffernsätze in deinem Absatzformat oder Zeichenformat (unter Open Type Optionen) definieren ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 29.10.2010 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Glyphenvariante für die Zahlen kann doch in einem Absatz- und/oder Zeichenformat festgelegt werden.
Arbeitest Du mit solchen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ysper
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da liegt scheinbar das Problem. Egal, was im Absatzformat unter "Zahlenformat" einstelle, er bleibt bei Minuskelziffern. Kann es sein, dass mit den Schriftdateien was nicht in Ordnung ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
ysper
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.10.2010 15:18
Titel

Seltsam

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, eins habe ich noch herausgefunden. Wenn ich die Schrift in Popchar öffne, zeigt er viel weniger Zeichen an - hier sehe ich nur die Minuskelziffern.

Fragt sich nur, wieso Indesign Zeichen in der Glyphentabelle anzeigt, die offenbar in der Schrift gar nicht hinterlegt sind ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen True Type/Open Type/Post Script - Genauer Unterschied?
Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type
open type
Open Type Fonts am Mac?
Open Type: Std oder Com
open type font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.