mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Globale Einstellung für eingefügte Bilder ID vom 09.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Globale Einstellung für eingefügte Bilder ID
Autor Nachricht
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 17:20
Titel

Globale Einstellung für eingefügte Bilder ID

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich suche für InDesign die Möglichkeit für eingefügte Bilder z.B. einen schlagschatten, eine bestimmte größe usw. vorzudeffinieren.
Dazu liegt folgendes vor: Ich habe Textrahmen, zu denen ich jetzt die Bilder bekommen habe. Wie kann ich beim Textrahmen in der Mustervorlage einstellen, dass das bild, das dann da in den Textrahmen über Strg+D reinkommt, Schlagschatten mit diversen Einstellungen usw. hat. Außerdem will ich nicht dauernt Strg+Shift+E drücken, und die größe verändern. Also: Bild soll sich dem Rahmen soweit anpassen, dass die Rahmenhöhe mit der Bildhöhe übereinstimmt (das Bild hat nicht die gleichen Proportionen). Über Bild zentrieren geht es nicht, weil das Bild größer ist als Textrahmen = Sachen fallen weg.
Kann ich das irgendwie ganz einfach lösen?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, räusper, das erste hab ich gerade herausgefunden *zwinker* ich kann ja einfach für den Rahmen den Schlagschatten erstellen und das in der Mustervorlage anwenden.
... und ich habe noch etwas entdeckt. Man kann den Inhalt proportinal anpassen. Nur kann ich das auch dem Bild sogesagt vorher schon sagen, dass sich alles proportinal anpassen soll. Also für faule Leute *zwinker* Ich möchte das einfach nicht 200 Mal für jedes einzelne Bild machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beschäftige dich mal mit dem Thema "Objektstile" ... dazu alle Möglichkeiten hier aufzuzählen und zu erklären reicht weder meine Zeit noch der Platz hier ... als F1 oder Handbuch nutzen ...
--
und befasse dich mal mit der Eigenschaft von InDesign, wie man Formate zu Standards (temporären) macht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.04.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, sorry tut mir leid, aber ich wurde über die hilfefunktion nicht auf Objektstile weitergeleitet, ka was ich da eingegeben hab *zwinker*

Ich bin jetzt soweit fit, bleibe aber an einem Problem hängen, was ich mit der Hilfefunktion nicht lösen konnte. Und zwar hab ich die hälfte aller Bildrahmen gespiegelt und füge ich da nun ein Objekt ein, so ist dieses auch gespiegelt. Wie kann ich das umgehen? Dachte das würde abweichende Formatierung oder so heißen, finde aber nix passendes, was auch funktioniert. (das bild müsste innen wieder gespieglt sein. Tu ich das, müsste ich das neu formatieren).


Zuletzt bearbeitet von LukasP1990 am Fr 09.04.2010 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.04.2010 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein Stil ist eine eindeutig Zuweisung eines Zustandes ... zwei Stile können zwei unterschiedliche Sachen erzeugen???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - Eingefügte Bilder
Indesign CS: eingefügte Bilder ändern Musterseitenattribute
[Word] eingefügte Bilder nach Quark oder InDesign?
Adobe Acrobat und Pitstop - Globale Farbänderung?
InDesign eingefügte Grafik einfärben?
Illustrator exportieren, eingefügte maske
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.