mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es eine Alternative zu Illustrator? vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Gibt es eine Alternative zu Illustrator?
Autor Nachricht
Pixelig
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 11:30
Titel

Gibt es eine Alternative zu Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigem Illustrations(Vektoren-)programm für eine mittelgroße Redaktion.
Wir arbeiten mit CS2, Illustrator ist also vorhanden. Gibt es eine Alternative dazu oder ist es das Non-Plus-Ultra?
Hauptaufgaben wären diverse (zum Teil sehr detaillierte) Landkarten und Infografiken aller Art.

Gut wäre es, wenn man Tools wie etwa GoogleEarth oder GoogleMaps integrieren könnte.

Weiß da jemand Rat? Wäre sehr dankbar, ist für mich ein absolut neues Feld!

Vielen Dank schon mal!!

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 09.01.2009 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
technologickill

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

hier gibts eine schöne und recht aktuelle Übersicht.

http://www.smashingmagazine.com/2008/12/05/20-vector-graphic-editors-reviewed/

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac oder PC?

Da Ihr als Redaktion wohl für den Druck produziert, fällt der Großteil der bei Smashing Magazine genannten Editoren raus. Arbeitet Ihr außerdem auf Mac OS, bleibt tatsächlich nur noch Illustrator übrig.

Was die Integration von Google Earth/Google Maps angeht, was wollt Ihr machen?

Karten aus openstreetmap kann man in Illustrator importieren, leider zerhaut es dabe die Texte. Mit Google Maps habe ich das noch nicht getestet. Für die Anbindung von GIS gibt es Spezial-Software bzw. Plug-ins, die sind jedoch eher auf der teuren Seite.

Wenn Ihr Windows einsetzt, könnten die Plug-ins des ETH Zürich vn Interesse sein, die sind kostenlos.

Ansonsten einfach mal die nforderungen genauer spezifizieren. An welchen Stellen erfüllt Illustrator die Anforderungen nicht (ich weiß, dass es dutzende Punkte gibt, aber welche sind es bei Euch)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelig
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.01.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das hilft mir schon weiter.

Wir arbeiten mit Mac OS und unser Infografiker hat bisher mit Freehand MX gearbeitet.

Nun sollen diese Aufgaben auch die Layouter übernehmen und da es Freehand nicht mehr allzu lange geben wird, brauchen wir eine sinnvolle neue Lösung. Möglichst eine, mit der auch alle zurecht kommen *zwinker*

Bisher haben wir häufig GoogleEarth als Vorlage genommen, da wir oft räumlich begrenzte und nicht alltägliche Gebiete in Karten darstellen müssen.

Vermutlich läuft also doch alles auf Illustrator mit entsprechendem PlugIn heraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator -> Alternative zu "schein nach außen"
Alternative zu DINPro
The Sans alternative
Alternative Publisher
Alternative zu Geometric 415
Alternative zur TheAntiqua
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.