mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es auch für Photoshop ein Plugin für abgerundete Ecken? vom 19.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Gibt es auch für Photoshop ein Plugin für abgerundete Ecken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 10:33
Titel

Gibt es auch für Photoshop ein Plugin für abgerundete Ecken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht um das erstmalige Erstellen, dafür gibts ja schon ein Werkzeug, sondern um das nachträgliche Anpassen.
Oft hat man ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, das man in der Größe verändern möchte. Dann werden die runden Ecken jedoch verzerrt. Ein Plugin mit einer 9-Slice-Skalierung würde da enorm helfen. Andere Adobe Programme wie Indesignund auch Fireworks machen das ja schon gut vor. Vielleicht kommt es ja in CS6...

Ist sowas bekannt?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder als smartobjekt konvertieren oder eine formebene erstellen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, verstehe ich nicht. Bringt einem doch beides die verzerrten runden Ecken...
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, du verzerrst das objekt nicht propoertional.
dann bleibt dir nur die formebene und das verschieben der pfadpunkte mit der direktauswahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du die Bilder in Photoshop so beschneiden (also mit Transparenzen an den Ecken versehen ... die Bilder bleiben ja immer rechteckig)?
Ist das Abrunden der Ecken nicht eher eine Aufgabe des Layout- oder Grafikprogramms, weil du so
1. deine Ausgangsdaten neutral und unverändert behältst ...
2. die wirkliche Abrundung exakt machen kannst ...
3. die Rundung nicht größer oder kleiner wird, wenn du das Bild in der Anwendung skalieren wirst oder musst.
Oder willst du dann eine neue Bilddaten schreiben mit den entsprechend angepassten Exken ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum willst du die Bilder in Photoshop so beschneiden (also mit Transparenzen an den Ecken versehen ... die Bilder bleiben ja immer rechteckig)?
Ist das Abrunden der Ecken nicht eher eine Aufgabe des Layout- oder Grafikprogramms, weil du so
1. deine Ausgangsdaten neutral und unverändert behältst ...
2. die wirkliche Abrundung exakt machen kannst ...
3. die Rundung nicht größer oder kleiner wird, wenn du das Bild in der Anwendung skalieren wirst oder musst.
Oder willst du dann eine neue Bilddaten schreiben mit den entsprechend angepassten Exken ???


@Frank Es gibt durchaus Anwendungsfälle, wo das Sinn macht.

@TO das könnte sich m.E. nur über ein Skript lösen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2012 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey wer hat eigentlich was von Bildern gesagt? Mir ging es eigentlich um formebenen. Dass Photoshop mit seinen bordmitteln nur verzerren kann, es sei denn man fasst die pfadpunkte explizit mit dem direktauswahlwerkzeug an, ist mir auch klar. Deshalb wollte ich wissen, ob es ein Plugin dafür gibt, welches nicht verzerrt, sprich 9 slice Skalierung. Bei Illustrator gibt's ja auch Plugins für vereinfachte vektorbearbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.03.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Bei Illustrator gibt's ja auch Plugins für vereinfachte vektorbearbeitung.


Illustrator ist aber im Gegensatz zu PS auch für Vektorbearbeitung konzipiert.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 19.03.2012 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Abgerundete Ecken Innen in Photoshop
InDesign - abgerundete ecken in tabellen
[InDesign/Illustrator] Abgerundete Ecken
[InDesign] Abgerundete Ecken erstellen?
Abgerundete innenliegende Ecken in Corel?
Corel skalierung Abgerundete Ecken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.