mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gescanntes Bild mit Photoshop nach arbeiten vom 15.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> gescanntes Bild mit Photoshop nach arbeiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 17:14
Titel

gescanntes Bild mit Photoshop nach arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Bild eingescannt welches auf einem Strukturkarton gedruckt war. Und jetzt habe ich das Problem das man die Struktur im dem Scann sehen kann:


Wie kann man denn diese Strukturen mit Photoshop entfernen? Oder gibt es Wege diese besser ein zu scannen oder mit einer DSL ab zu belichten?

Ziel dieser Aktion ist es diese Grafik wieder in einer sehr guten Qualität (300dpi) aus zu drucken.

Danke

Gruß

Bongartz120


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Sa 15.08.2009 19:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Joa

Dabei seit: 15.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.08.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,
zunächst sollte die Scan-Qualität höher sein (so wie im Post ist die Qualität ja nicht gerade prickelnd, oder reicht das schon?) Die feinen Strukturen gehen sonst unter.
In PS bekommst Du das Muster dann mit einer Fourier-Transformation ziemlich gut weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 18:28
Titel

Re: gescanntes Bild mit Photosoph nach arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bongartz hat geschrieben:
Oder gibt es Wege diese besser ein zu scannen oder mit einer DSL ab zu belichten?


Je besser der Scan umso mehr Gerafel hast drin. Weil er das ja alles sieht, ergo auch erscheinen lässt.

Vorteil in deinem Falle ist das deine unerwünschten Bestandteile eine deutlich andere Farbe haben.
Mach nen SW Scan und spiel bissle mit dem Schwellenwert.
Alternativ mach das später in PS, hast du nur schwarz inner Auswahl dürften die Knubbel der Prägung nicht mehr zu sehen sein.

300 ist keine sehr gute Qualität, Strichzeichnungen werden im Regelfalle mit 1200 oder Minimum 600 gescannt.
Es sei es ist Farbe im Spiel, da nimmt man 300 und allerlei Weichzeichnerspielereien damit das Raster des Druckverfahrens nicht im Scan erscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 15.08.2009 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du auch Illustrator da? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die eingescannte Datei ziemlich gut nachgezeichnet werden kann mit dem Werkzeug "Abpausen" (Live Trace). (ist aber nur in Illu vorhanden, nicht PS) Die Konturen sind gut erkennbar. Eine Farbe. Kaum Graustufen. Könnte was gutes mit der passenden Einstellung werden.
Ist allerdindgs nur ein alternativ vorschlag. Lächel

Viele Grüße,

IloveMac




EDIT:

Habe das mal gerade mit deinem Bild oben ausprobiert. Oh - eigentlich funktioiert es ja super. Aber dann ist die Struktur noch nicht hausen. Diese zu löschen ... geht ... aber ... wird e x t r e m aufwendig. Oh sorry, da habe ich wohl nichts dabei gedacht. Hier ist es aber auch so warm heute. Ooops Menno! *schäm*

Grins Grins


Zuletzt bearbeitet von am Sa 15.08.2009 18:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergebnis nach 1 Minute Photoshop ...

In den Gradationskurven nur Schwarz- und Weißpunkt neu gesetzt, danach die Ebene 2 x dupliziert und jeweils auf multiplizieren gestellt damit es satter wird. Dann noch kurz den übriggebliebenen Rammel weggeputzt und das wars.


  View user's profile Private Nachricht senden
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Danke für die vielen und schnelle Antworten. Das was ich hochgeladen habe ist natürlich nur eine komprimierte Datei um mein Problem besser zu beschreiben.

Habe jetzt Dank euch eine gute Lösung gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 15.08.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche?

Die von Dexter Paris, oder? Fand ich jetzt am besten. Lächel

Viele Grüße,

IloveMac
 
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IloveMac hat geschrieben:
Welche?

Die von Dexter Paris, oder? Fand ich jetzt am besten. Lächel

Viele Grüße,

IloveMac


Habe die Lösung von Dexter Paris genommen und es noch mal in Graustufen mit 1200 dpi eingescannt und werde es wohl noch mit vectormagic umrechnen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gescanntes Dokument enthält seltsame Elemente
Adobe Bridge & Photoshop CS4 arbeiten nicht mehr zusammen
photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
[Photoshop] Bild vergrößern?
Photoshop: Bild biegen
Bild aus Word in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.