mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Generelle Einstellungen in Corel 12 vom 19.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Generelle Einstellungen in Corel 12
Autor Nachricht
Truxa
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.07.2007 18:24
Titel

Generelle Einstellungen in Corel 12

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Corel 9 konnte man generelle Einstellungen wie das Verschieben von Objekten mittels Pfeiltasten (z.B. 0,1mm) und die größere Verschiebung von Objekten mittels Strg+Pfeil (Eingabe eines Faktors z.B. 20x von 0,1mm = 2mm) bei Optionen/Einstellungen für alle Dokumente gleich einstellen. In Corel 12 habe ich diese Funktion nicht gefunden, bzw. ist nur unter "Dokument" Lineale möglich, dann jedoch nur für das gerade geöffnete / zu erstellende Dokument. Wie kann ich das generell für Corel einstellen.

Genauso die Frage: Mittels Strg.+D kann ich Objekte u.a. duplizieren. Wo kann ich einstellen wo die Kopie erscheinen soll? Ich möchte, dass die Kopie mit Null-Verschiebung erscheint und ich diese mittels der Pfeil-Tasten u. o.g. Methode selbst an die gewünschte Stelle schieben kann. Das wiederum ebenfalls als generelle Einstellung.

Vielen Dank
David
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 20:41
Titel

Re: Generelle Einstellungen in Corel 12

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

klicke irgendwo auf Arbeitsfläche, dann erscheint Eigenschaftsleiste. Da kannst Du Werte für Verschieben einstellen sowie für Duplikate(x,y). Dann auf Extras, als Standard speichern. Gemachte Einstellungen gelten für alle neue Dokumente.
Zitat:

Genauso die Frage: Mittels Strg.+D kann ich Objekte u.a. duplizieren. Wo kann ich einstellen wo die Kopie erscheinen soll? Ich möchte, dass die Kopie mit Null-Verschiebung erscheint und ich diese mittels der Pfeil-Tasten u. o.g. Methode selbst an die gewünschte Stelle schieben kann.

Dafür ist Strg.+C und Strg.+V schneller und besser *zwinker*.

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2007 06:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibt es wie erwähnt die »Eigenschaftsleiste«. Die ist kontextabhängig, und gehört zu den wichtigsten Kontroll- und Konfigurationswerkzeugen bei Corel.


Ist kein Objekt markiert sieht sie so aus:




Da kann man dann die diversen Grundeinstellungen fürs Dokument vornehmen.

Oben sind als Duplikatentfernung 6,35mm/6,35mm angegeben.

Ywes hat geschrieben:
Hi,

klicke irgendwo auf Arbeitsfläche, dann erscheint Eigenschaftsleiste. Da kannst Du Werte für Verschieben einstellen sowie für Duplikate(x,y). Dann auf Extras, als Standard speichern. Gemachte Einstellungen gelten für alle neue Dokumente.
Zitat:

Genauso die Frage: Mittels Strg.+D kann ich Objekte u.a. duplizieren. Wo kann ich einstellen wo die Kopie erscheinen soll? Ich möchte, dass die Kopie mit Null-Verschiebung erscheint und ich diese mittels der Pfeil-Tasten u. o.g. Methode selbst an die gewünschte Stelle schieben kann.

Dafür ist Strg.+C und Strg.+V schneller und besser *zwinker*.

Gruß
Ywes


1. Warum sind zwei Tastenkombis schneller als eine?

2. Was ist daran »besser«?

Beim duplizieren spart man sich die Inanspruchnahme der Zwischenablage, was durchaus von Vorteil sein kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Truxa
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Oliver, Hallo Ywes,

vielen Dank >>> hat geklappt... Grins



Tschüß
David
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw - JPG welche Einstellungen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
ID Cs5 Einstellungen
S&B-Einstellungen in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.