| Autor |
Nachricht |
kaisatila
Verfasst Do 19.01.2012 10:33
Titel
|
 |
|
| Kai Rübsamen hat geschrieben: | Von gelb (orange) gibt es mindestens vier Varianten:
1. blass-gelb (eher sandig): ensteht, wenn in einer Tabelle ein Dezimaltab gesetzt wird und kein Platz für die Ausrichtung ist
2. von blass-gelb bis grell-gelb: Bei Absatzumbruchverletzungen und Silbentr.- und Ausr.-Verletzungen
3. grell-gelb: Bei ersetzen Glyphen (z.B. wenn aus Kleinbuchstaben per Klick auf die Schaltfläche Großbuchstaben gemacht werden)
4. orange: Wenn ein Text eine benutzerdefinierte Laufweite u. ein zusätzliches benutzerdef. Kerning zugewiesen bekommen hat |
Die Antwort von Kai find ich klasse obwohl ich der Meinung bin, das man die Farbe selber definieren kann in den Indd-Grundeinstellungen, wie was welche Farbe haben soll...
Anbei mal ein Screenshot "meiner" gelben Unterlegung, die wiederholt durch den laaaangen Weg der Versalien-Umstellung behoben wurde.

By kaisatila at 2012-01-19
Und hier der Weg:

By kaisatila at 2012-01-19
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Do 19.01.2012 10:40
Titel
|
 |
|
Dass Dein Weg nicht korrekt ist, ist Dir hoffentlich bekannt. Wenn Texte normalerweise in Kleinbuchstaben in GROSSBUCHSTABEN geschrieben werden, hat das ausschließlich mit Auszeichnungen und nicht mit der Umstellung auf Großbuchstaben zu geschehen.
Diese Auszeichnung muss entweder in einem Zeichenformat oder im Absatzformat direkt erfolgen.
Den Problem ist zudem, dass Du weder mit Absatz- noch mit Zeichenformaten arbeitest. Das solltest Du jedoch.
|
|
| |
|
 |
Kai Rübsamen
Verfasst Do 19.01.2012 12:06
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | obwohl ich der Meinung bin, das man die Farbe selber definieren kann in den Indd-Grundeinstellungen, wie was welche Farbe haben soll... |
Nein, die Farben lassen sich nicht verändern.
| Zitat: | | die wiederholt durch den laaaangen Weg der Versalien-Umstellung behoben wurde. |
Eine gelbe oder sonstwie Hinterlegung ist ja zunächst mal nichts schlimmes. Es ist der Hinweis des Programms, dass da etwas anders ist …
Wenn du den Weg über "Schrift > Groß-/Kleinschreibung ändern" gehst, machst du aus deinen Kleinbuchstaben > Großbuchstaben. Dieser Weg lässt sich nicht mehr rückgängig machen und bricht dir vielleicht das Gnick, falls du noch einmal an die Texte im Original ran musst.
Der Weg über die Schaltfäche "Großbuchstaben" im Steuerungsbedienfeld wendet hingegen einen Live-Effekt an. Deine Buchstaben bleiben weiter Kleinbuchstaben, sehen aber aus wie Großbuchstaben und daher der Warnhinweis mit der gelben Hinterlegung. Dieser Weg wäre eigentlich der sinnvollere. Bei vielen dieser Absätze könntest (nicht musst) du mit einem Format arbeiten, wenn du dir das Leben einfacher machen willst. Den Warnhinweis schaltest du einfach in den Voreinstellungen aus und gut.
|
|
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Do 19.01.2012 12:11
Titel
|
 |
|
| Kai Rübsamen hat geschrieben: | | Zitat: | | obwohl ich der Meinung bin, das man die Farbe selber definieren kann in den Indd-Grundeinstellungen, wie was welche Farbe haben soll... |
Nein, die Farben lassen sich nicht verändern.
| Zitat: | | die wiederholt durch den laaaangen Weg der Versalien-Umstellung behoben wurde. |
Eine gelbe oder sonstwie Hinterlegung ist ja zunächst mal nichts schlimmes. Es ist der Hinweis des Programms, dass da etwas anders ist …
Wenn du den Weg über "Schrift > Groß-/Kleinschreibung ändern" gehst, machst du aus deinen Kleinbuchstaben > Großbuchstaben. Dieser Weg lässt sich nicht mehr rückgängig machen und bricht dir vielleicht das Gnick, falls du noch einmal an die Texte im Original ran musst.
Der Weg über die Schaltfäche "Großbuchstaben" im Steuerungsbedienfeld wendet hingegen einen Live-Effekt an. Deine Buchstaben bleiben weiter Kleinbuchstaben, sehen aber aus wie Großbuchstaben und daher der Warnhinweis mit der gelben Hinterlegung. Dieser Weg wäre eigentlich der sinnvollere. Bei vielen dieser Absätze könntest (nicht musst) du mit einem Format arbeiten, wenn du dir das Leben einfacher machen willst. Den Warnhinweis schaltest du einfach in den Voreinstellungen aus und gut. | Ich stimme fast zu. Nur bin ich der Überzeugung, dass viele Probleme nur unter Verwendung von Formaten lösbar sind, deshalb würde ich schon MUSS schreiben. Bei ID CS5.5 zum Beispiel die Verwendung von Verknüpften Texten. Nur über Formate lassen die sich sinnvoll unterschiedlich an mehreren Stellen formatieren. Und wie Du ja weißt wird dieses Feature noch mehr ausgebaut und noch mehr nach Formaten verlangen wird.
|
|
| |
|
 |
Kai Rübsamen
Verfasst Do 19.01.2012 12:17
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | Nur bin ich der Überzeugung, dass viele Probleme nur unter Verwendung von Formaten lösbar sind |
Willi, das sehe ich genauso wie du
Ich verwende generell das Wörtchen "muss" nicht, weil ich keinem vorschreiben will, wie er arbeiten soll. Die Leute müssen die Vorteile von Formaten gegenüber lokaler Formatierung selber rausfinden und vorallem den kleinen Aufwand beim Anlegen der Formate als lohnenswert empfinden.
|
|
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Do 19.01.2012 13:34
Titel
|
 |
|
| Kai Rübsamen hat geschrieben: | | Zitat: | | Nur bin ich der Überzeugung, dass viele Probleme nur unter Verwendung von Formaten lösbar sind |
Willi, das sehe ich genauso wie du
Ich verwende generell das Wörtchen "muss" nicht, weil ich keinem vorschreiben will, wie er arbeiten soll. Die Leute müssen die Vorteile von Formaten gegenüber lokaler Formatierung selber rausfinden und vorallem den kleinen Aufwand beim Anlegen der Formate als lohnenswert empfinden. | Ich hatte vor längerer Zeit eine InDesign-Schulung in einer Firma. Die geben ein monatliches Kundenmagazin raus. Zur Vorbereitung ließ ich mir die Druckdaten dieser 36-seitigen Broschüre zukommen. Der Preflight ergab etwa 1200 druckrelevante Fehler. Etwa 90% ließen sich durch konsequenten Format-Einsatz fixen. Darunter waren Spezialfehler, wie bei Aufzählungszeichen und Schriftproblem, die nur durch Formate gefixt werden konnten. Der Rest der Fehler waren übliche Transparenz, Dateiformat und dergleichen. Seit dieser Schulung bin ich auf MUSS eingestellt. Ich sah vor allem keine Lösung bei automatischen Aufzählungen das Zeichen ohne Formate gewollt zu steuern, das Problem im Detail hier, wäre zu viel.
|
|
| |
|
 |
kaisatila
Verfasst Fr 20.01.2012 13:40
Titel
|
 |
|
| Kai Rübsamen hat geschrieben: | | Zitat: | | obwohl ich der Meinung bin, das man die Farbe selber definieren kann in den Indd-Grundeinstellungen, wie was welche Farbe haben soll... |
Nein, die Farben lassen sich nicht verändern. |
Gut zu wissen, dann muss ich nochmal im Gedächtnis kramen in welchem Programm das war...
| Kai Rübsamen hat geschrieben: | Eine gelbe oder sonstwie Hinterlegung ist ja zunächst mal nichts schlimmes. Es ist der Hinweis des Programms, dass da etwas anders ist …
Wenn du den Weg über "Schrift > Groß-/Kleinschreibung ändern" gehst, machst du aus deinen Kleinbuchstaben > Großbuchstaben. Dieser Weg lässt sich nicht mehr rückgängig machen und bricht dir vielleicht das Gnick, falls du noch einmal an die Texte im Original ran musst. |
Ja, dessen bin ich mir bewußt gewesen, und gut verständlich ist deine Erklärung für die unterschiedlichen Einstellungsmethoden für Versalien! Laßt euch nicht von dem rohen unformatierten, absatzlosen Bleiwüstentext irritieren, dieser ist nur als Copy&Paste-Source dienlich und muss fürs Endergebniss nur lesbar sein - Comics!
| Kai Rübsamen hat geschrieben: | | Der Weg über die Schaltfäche "Großbuchstaben" im Steuerungsbedienfeld wendet hingegen einen Live-Effekt an. Deine Buchstaben bleiben weiter Kleinbuchstaben, sehen aber aus wie Großbuchstaben und daher der Warnhinweis mit der gelben Hinterlegung. Dieser Weg wäre eigentlich der sinnvollere. Bei vielen dieser Absätze könntest (nicht musst) du mit einem Format arbeiten, wenn du dir das Leben einfacher machen willst. Den Warnhinweis schaltest du einfach in den Voreinstellungen aus und gut. |
Also ist es drucktechnisch unbedenklich, wenn mir Indesign den Text gelbmarkiert? Einfach diesen Warnhinweis ausschalten? Bin mir da unsicher ...
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Fr 20.01.2012 13:52
Titel
|
 |
|
|
Ja ... es ist nur ein Warnhinweis, dass sich dort im Verhältnis zum originalen Zeichen etwas verändert hat und dadurch auch der Zeichenabstand nicht mehr Standard (also den Kleinbuchstaben entsprechend) ist ...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
mitlaufende farbige Hinterlegung in InDesign CS2 möglich?
indesign - gelbe "markierungen" in cmyk-pdf?
[InDesign] Was bedeutet „MF“ in der Verknüpfungspalette?
(indesign) Cannot parse-Fehler. Was bedeutet das?
gelbe Rahmen in PitStop
Gelbe-Seiten-Eingabe für Praktikum
|
 |