mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußnote in mehrspaltigem Dokument InDesign vom 28.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fußnote in mehrspaltigem Dokument InDesign
Autor Nachricht
Anne_Bpunkt
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.12.2012 19:13
Titel

Fußnote in mehrspaltigem Dokument InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab jetzt den ganzen Tag versucht mein Problem zu lösen, aber trotz Google und Co. bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen:

In arbeite in InDesign CS5 und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Der Fließtext soll zweispaltig gesetzt sein. Ich habe nur einen Textrahmen in dem ich dann mit Absatzformaten den Fließtext zweispaltig und die Überschriften einspaltig formatiert habe. Mein Problem ist, dass InDesign mir die Fußnoten immer unterhalb des jeweilige Textabschnittes platziert. Heißt im Klartext, wenn ein Unterkaptel nur über eine halbe Seite geht, dann stehen die Fußnoten dafür mitten auf der Seite. Danach folgt dann die nächste Kapitelüberschirft plus der dazugehörige Text. Die Fußnoten dafür platziert er mir dann am unteren Seitenrand. Ich möchte aber gern alle Fußnoten unten am Seitenrand platziert haben.

Kann mir jemand helfen? Bzw. wenns so nicht geht, dann weiß jemand, wie man Fußnoten in einseperates Textfeld bekommt?
Danke schon mal im Voraus.

LG Anne
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.01.2013 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generierte Fußnoten stehen immer am Ende des Textrahmens, in dem sich ihr Anker befindet ... Indesign fasst bei Verwendung der Spaltenspanne jeden Bereich als eigenständigen Textrahmen auf ... Das ist schlicht Sch... Und macht das Arbeiten mit FNs und Spaltenspanne zu einem Unding ...
--
Der einzige Weg ist, die FNs in Endnoten zu wandeln (wandeln zu lassen) und diese in einem gesonderten Rahmen mitlaufen zu lassen ... Zum Umwandeln gibt es kostenlose und gut funktionierende Scripte ...
//edit
Und hier auch nich ein entsprechender Link zu Peter Kahrel Fußnoten-Scripterei ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 03.01.2013 07:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [InDesignCS2] 1-spaltige Fußnote bei mehrspaltigem Text
Fußnote bei InDesign
Indesign Fußnote
Problem mit Fußnote | Indesign CS5
Indesign, Fußnote Umbruch
Im Text verändert sich Zeilenabstand bei Fußnote
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.