mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frei gestelltes Bild aus Photoshop - welches Format? vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frei gestelltes Bild aus Photoshop - welches Format?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aganym
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.08.2009 19:18
Titel

Frei gestelltes Bild aus Photoshop - welches Format?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Kollegium, ich bin neu hier und etwas in Eile, deshalb entschuldigt bitte,
falls es dieses Thema schon mal gab! Grins

Ich muss dringend Plakate drucken lassen, folgendes Problem:
Habe aus einem Foto frei gestellt und möchte es in In-Design platzieren.
Als TIFF und EPS ist das Foto plötzlich mit weißem HG – ungünstig, denn
der HG des Plakates ist schwarz!

Es funktioniert nur, wenn ich die PSD-Datei platziere.
Das auch nur bedingt: * Ööhm... ja? *
Im PDF X 1a sieht man einen Unterschied des Schwarz im Bereich der Transparenz, habe einen Screenshot angehängt!
Ist das nur ein Ansichts-Ding, oder sieht das im Druck auch so aus?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!!! * Ich bin unwürdig *

Schöne Grüße

http://img212.imageshack.us/img212/9753/schwarz.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Innerhalb des Adobe Workflows sollten möglichst die nativen Formate der einzelnen Anwendungen verwendet werden:
Photoshop => PSD
Illustartor => AI
InDesign => INDD
Acrobat => PDF
--
EPS ist veraltet und kann keine Transparenzen!
--
Du musst in InDesign den korrekten Transparenzfarbraum (CMYK für CMYK-, RGB für RGB-Workflow - RGB wird nach CMYK gewandelt) einstellen und bei der Ausgabe die Transparenzreduzierung auf HOCH stellen.
Bei der optischen Kontrolle (in InDesign und hinterher im Acrobat) die Überdruckenvorschau anschalten ...
--
Zitat:
PDF/X-1a:2001
PDF/X-1a-Dateien können CMYK-, Graustufen- und Sonderfarben-Inhalt enthalten, jedoch keinen RGB-Inhalt. Sowohl ArtBox als auch TrimBix müssen in der Datei intern definiert sein; Schriften müssen entweder eingebettet oder ersetzt sein. Die Acrobat-4.0-Kompatibilität erzwingt, dass Transparenzen flachgerechnet werden. Idealerweise geschieht das mit der höchstmöglichen Auflösung. Eingestellte Vorgaben:
• Kompatibilität: Acrobat 4.0 (PDF 1.3). Transparenzen werden flachgerechnet.
• Farbige Bilder: werden bikubisch auf 300 ppi neuberechnet; Komprimierung = automatisch (JPEG):
die Bildqualität ist Maximum
• Graustufen-Bilder: werden bikubisch auf 300 ppi neuberechnet; Komprimierung = automatisch (JPEG);
die Bildqualität ist Maximum
• Ausgabe: Konvertierung in den Zielfarbraum; kein Einbetten der Profile

Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 03.08.2009 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aganym
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.08.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank für die superschnelle und -kompetente Antwort! * Applaus, Applaus *

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum ... hatte ich eben gar nicht bemerkt ...
Wir sind schon eines der schnellsten Foren der Welt, weil eigentlich rund um die Uhr ein Haufen von vollkommen Wahnsinnigen hier Fragen stellt und beantwortet ... Viel Spaß bei uns!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte ich jetzt auch gesagt!

PSD is das perfekte Format um freigestellte sowie normale Bilddaten in Indesign zu platzieren.

Einziger Hacken man muss es in manche Kunden noch reinprügeln da von vielen psds noch nicht als Bilddaten gesehn werden sondern nur als reines PS Format um intern damit zu arbeiten * Keine Ahnung... *

Aber es wird der letzte Kunde dem ich die PSDs schmackhaft gemacht habe war nach kurzem Zweifeln sehr glücklich Lächel

Nebenbei vielleicht weiß es ja einer auf die Schnelle: Was heißt Freisteller auf Englisch??? Grübel da schon seit Tagen drüber * Keine Ahnung... *

Frank Münschke hat geschrieben:
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum ... hatte ich eben gar nicht bemerkt ...
Wir sind schon eines der schnellsten Foren der Welt, weil eigentlich rund um die Uhr ein Haufen von vollkommen Wahnsinnigen hier Fragen stellt und beantwortet ... Viel Spaß bei uns!
Gruß Frank


Ey boar ey alta ey nennst Du mich wahnsinnig ich komme Dir da gleich nach Essen * Mal bisschen die Nase pudern... *



*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 03.08.2009 20:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... David gegen Goliath ... und der Kampf ging weiter ... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... David gegen Goliath ... und der Kampf ging weiter ... Grins


guckst Du ich hab extra für dich editiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Gecko,

Silvergecko hat geschrieben:
Nebenbei vielleicht weiß es ja einer auf die Schnelle: Was heißt Freisteller auf Englisch??? Grübel da schon seit Tagen drüber


Also freistellen würde ich mir »extract image from background«
übersetzen. Lächel



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen frei gestelltes logo
frei gestelltes psd in Illustrator?
Wie Schriftzug aus bild im pdf Format löschen
PowerPoint: Format für freigestelltes Bild?
Verschachteltes Format und Bild mit Bildtext skalieren
Wie ein Bild mit hoher auflösung in A4 Format bringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.