mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand / Unterschiedliche Farben nach exportieren in Pdf vom 12.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand / Unterschiedliche Farben nach exportieren in Pdf
Autor Nachricht
desantes
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.06.2006 11:14
Titel

Freehand / Unterschiedliche Farben nach exportieren in Pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen alle miteinander, ich hab folgendes Problem mit Freehand und wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ich erstelle in FH mx gerade einen Flyer, die Hintergrundebene ist Gelb gehalten.
In dieses FH Dokument habe ich jetzt eine jpg Grafik eingefügt ( Bild von einer Tasse),
diese jpg Grafik hat eigentlich genau den gleichen Farbton den auch das FH Dokument hat.
Sobald ich jedoch die jpg Grafik in das FH Dok. einfüge ,verschiebt sich entweder der RGB Farbwert des
Hintergrundes oder aber das FH Dokument nimmt eine anderen Gelbton an. Am extremsten sieht man
den gelblichen Farbunterschied wenn man das FH Dokument in ein PDF exportiert.
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich hab schon mittels der Pinpette in FH die Farbe des jpg hintergrundes
in den Farbmischer gezogen um diese dann auf den Hintergrund des eigentlichen Dokuments zu legen,
jedoch verschiebt sich dann entweder wieder der Farbwert der jpg Grafik oder aber der Farbwert des FH Dokuments.

Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Grüße

Desantes
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.06.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein Farbprofil in das JPG eingebettet?

Wird das Fh-Dokument beim Export in CMYK umgewandelt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
desantes
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.06.2006 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das FH Dokument wir beim export in cmyk gewandelt.
In das Jpeg ist meines erachtens nach kein Farbprofil eingebetet bzw. ich wüsste
nicht wie man das in Fireworks macht.

Danke schonmal im Vorraus

Desantes
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.06.2006 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du ein CMYK-PDF brauchst, dann würde ich in die Farben in FreeHand auch in CMYK anlegen. Und wenn ein eingebettetes Bild eine bestimmte Hintergrundfarbe haben soll, dann hast Du entweder die Möglichkeit, in einem sicher eingerichteten Color Management Workflow mit RGB-Daten zu arbeiten oder das Bild in einem geeigneten Bearbeitungsprogramm bereits in CMYK umzuwandeln und den Farbton dort ggf. so nachzurichten, dass es passt (für FreeHand ist dies die empfehlenswertere Variante).

Da das vermutlich gedruckt werden soll, ist JPG nicht so ganz geeignet als Dateiformat.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop/FreeHand] Unterschiedliche Farben?
PDF: Unterschiedliche Farben bei Ausdruck RASTER/Pixel?
PDF X3 aus Freehand exportieren
Freehand 9 - Windows 2000 - PDF Erstellung - EPS Exportieren
[Freehand] Farben im PDF falsch *updated*
Annähern gleiche Farben von Freehand MX -> PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.