mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot? vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 08:51
Titel

Freehand unter Lion - bist du jetzt tatsächlich tot?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lion hat ja bekanntlich die Unterstützung für Rosetta fallen gelassen. Theoretisch dürfte Freehand jetzt ja nicht mehr funktionieren. Selber austesten kann ich das allerdings nicht (Kein Lion sowie Freehand). Es würde mich dennoch interessieren, ob Freehand nun nicht mehr funktioniert. Hat es schon jemand getestet?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Leute bei Freefreehand sagen durchweg, dass es nicht geht. Ich weiß nicht, wie es unter Sheepsaver aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das scheinen mir momentan alles noch Spekulationen zu sein, wenn ich mich nicht täusche.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ende einer Ära *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte es denn noch funktionieren. Sämtliche PowerPC Apps gehen nicht mehr. Da Freehand noch vor Intel-Zeit war, geht es auch tatsächlich nicht mehr. Ich habs nicht, kann es aber aus technischer Sicht so einfach sagen. Da gehört kein Hexenwerk dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich bin zwar kein FreeHand_Fan, aber trotzdem darauf angewiesen, d.h. wir haben zum Teil Kunden, welche alle paar Jahre Drucksachen bestellen. Diese Daten, haben wir noch großteils als FH_Datei stehen und haben sie nie in/mit einem andere Programm umgesetzt (dem Kunde ist es schliesslich Sch... egal ob wir das Programm wechseln, der zahlt das nicht). Auch Änderungen machen wir dann via FH. Sollten FH wirklich nicht mehr funtionieren, was ich nicht glaube, da wir auch letztens (beim Umstieg auf Intel_Macs) via Rosette FH installiert haben, würde uns das ziemlich viel Zeit kosten.

....bin mal gespannt, ... und hoffe, dass es wirklich nur Gerüchte sind, da ich überhaupt keine Lust habe Rechnungstabellen, Lieferschene, .... usw. 1:1 umzusetzen.


... Was mich allerdings noch brennend Interessieren würde: Wie handhaqbt Ihr das, wenn Ihr ein FH_Doc in ID_Doc "umwandeln" wollt. Ich zB. mach mir ein Pdf, stell das gesoftet in den Hg und bau dann alles nach. Habt ihr villeicht einen besseren/einfachern Weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator CS5 bzw. 5.1 ist die letzte Version, die noch einen Import- bzw. Migrationsweg von Freehand nach Illustrator bietet. Bald wird der Weg geschlossen sein.
Für die Zukunft heißt das:
1. Einen alten Mac aufheben.
2. Zumindest eine Installation von AICS5 aufheben oder
3. Die alten FH-Daten vernichten.

Auf Lion funktioniert FH definitiv nicht mehr. No way.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 21.07.2011 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ando333 hat geschrieben:
Sollten FH wirklich nicht mehr funtionieren, was ich nicht glaube


Glaub es ruhig. Keine Rosetta-Unterstützung mehr ... kein FH.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 Problem - Lion
Mac OS X Lion Problem mit Illustrator CS3
CS 5 unter Lion – Erfahrungsberichte?
Suche LION-Font!
datei speicherpfad in der cs5.5 oder mac os x lion
Postscript Datei aus Quark 9.2 unter Mac OS X Lion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.