mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand + Sonderzeichen - Tastaturkürzel zuweisen vom 19.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand + Sonderzeichen - Tastaturkürzel zuweisen
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 11:36
Titel

Freehand + Sonderzeichen - Tastaturkürzel zuweisen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich setze gerade Text mit Freehand, in dem Glyphen wie beispielsweise ein y mit einem Strich drüber. Ähnlich dem á, é, etc.
Freehand kann die Sonderzeichen leider nicht einfügen, wenn ich sie mit InDesign oder so auswähle. Der einzige Weg, diese Zeichen einzutippen ist über einen Shortcut (bei meinem y wäre das Alt+Shift+m). Die Shortcuts schaue ich per Linotype Fontexplorer nach. Leider haben nicht alle benötigten Buchstaben einen Shortcut - kann man da irgendwie nachhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwar eine Lösung gefunden, aber beim ranzoomen musste ich feststellen, dass die Sonderzeichen gelöscht werden und beim Konvertieren in Pfade ebenfalls - das scheint wohl nicht zu funktionieren.

Für alle die es dennoch interessiert, wie man es per Tastaturkürzel eingeben kann:
Man muss seine Ländereinstellung auf Unicode umstellen und dann die Alt-Taste gedrückt halten und dann die Unicode-Tastenkombination.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist erstens die Frage des Zeichensatzes/resp. der Schriftart, zweites ob Freehand mit den OpenType-Funktionalitäten überhaupt umgehen kann.
Es gibt diakritische Zeichen, die im erweiterten ASCII einer normalen T1 pder TTF enthalten sind.
Und es gibt Glyphen, die lediglich in OpenType-Schriften oder vergleichbaren TTF-Schriften enthalten sind.
Diese musst du dann in Freehand als fliegende Akzente definieren und durch Unterschneidung platzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das ist erstens die Frage des Zeichensatzes/resp. der Schriftart, zweites ob Freehand mit den OpenType-Funktionalitäten überhaupt umgehen kann.
Es gibt diakritische Zeichen, die im erweiterten ASCII einer normalen T1 pder TTF enthalten sind.
Und es gibt Glyphen, die lediglich in OpenType-Schriften oder vergleichbaren TTF-Schriften enthalten sind.
Diese musst du dann in Freehand als fliegende Akzente definieren und durch Unterschneidung platzieren ...


Ja, naja ich werds jetzt alles per Hand platzieren, aber diese Sonderzeichen schon in Pfade konvertiert. Lauter Text auf Pfad von daher würde das irgendwann sonst ein Pfadchaos werden. ... Das wird ein Spaß ... *zwinker*.

FH kann mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einfach nicht damit umgehen. Kurios ist nur, dass er es darstellen kann bis zu einer bestimmten Zoomstufe bzw. Konvertieren in Pfade.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 19.07.2010 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einfach nicht damit umgehen. .


Doch kann es. Hab es grad mal mit verschied. Schriften probiert. Bei einigen konnte ich das gleiche Pähnomen beobachten, bei anderen hats funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
Ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einfach nicht damit umgehen. .


Doch kann es. Hab es grad mal mit verschied. Schriften probiert. Bei einigen konnte ich das gleiche Pähnomen beobachten, bei anderen hats funktioniert.


Kannst du mir bitte mal die Schriftart nennen, bei der es funktioniert?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war irgend ein Schriftschnitt der Adobe Garamond und noch ein paar andere. Must halt mal deine Fonts durchprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir! Hoffentlich werde ich fündig Lächel!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderzeichen in Freehand einblenden
Drucken unter OS X mit Freehand MX -> Sonderzeichen fehle
Keine türkischen Sonderzeichen in Freehand MX unter OS X
Keine Sonderzeichen der Frutiger Condensed in Freehand
Quark 6.5 - Tastaturkürzel?
Tastaturkürzel für Quarkxpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.