mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand Shortcut um Beziérkurve zu bearbeiten vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand Shortcut um Beziérkurve zu bearbeiten
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 13:51
Titel

Freehand Shortcut um Beziérkurve zu bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich verzweifel noch an Freehand! Bei Freehand gibt es wenn man mit dem Pfadewerkzeug arbeitet 3 Typen (Typus ^^?) um die Kurve nach seinen Bedürfnissen zurechtzuziehen. Das dauert mir aber zu lange das immer anklicken zu müssen. In allen Adobe Produkten kann man mit gedrückter Alt-Taste die Kurve unabhänig von der anderen Seite zurechtziehen. Gibt es dafür keinen Shortcut in Freehand? Und ist es normal, dass man in Freehand so gottverdammt nochmal genau auf den Ankerpunkt klicken muss, damit man ihn anwählt? 95% der Anklickversuche klick ich daneben das ist nicht normal * Ich geb auf... * ! In PS ist mir das noch nie passiert, in Illustrator ab und zu ("blabla sie müssen den Ankerpunkt anwählen" oder so). Aber in Freehand ist das echt nich mehr feierlich * Keine Ahnung... * .


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 27.05.2008 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist wohl der erste, dessen Beschwerde in die andere Richtung geht Lächel

In FreeHand geht das mit der Zeichenfeder + Alt-Taste

mehr dazu: http://www.sitepoint.com/article/graphics-illustrator-freehand/2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du bist wohl der erste, dessen Beschwerde in die andere Richtung geht Lächel

In FreeHand geht das mit der Zeichenfeder + Alt-Taste

mehr dazu: http://www.sitepoint.com/article/graphics-illustrator-freehand/2


*zwinker*. Ich bin nunmal mit den neuen Produkten aufgewachsen Lächel. Ich muss gestehen ich finde Freehand echt zum Kotzen! Ich krieg (nicht untertrieben) Aggressionen wenn ich damit arbeiten muss. Ich find das Programm grauenvoll Menno! .

Dankeschön Lächel. Ich kriegs zwar immo irgendwie immer nur mit der selben Seite hin aber falls ichs nicht durch try and error rausfinde meld ich mich nochmal Lächel.

/edit:

Um noch auf meine andere Frage zu sprechen zu kommen: Ist das normal, dass man so akribisch genau am Punkt ansetzen muss um ihn per Direkt - oder Teilauswahl zu selektieren?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 27.05.2008 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt eben immer daran, auf was man mal gelernt hat. Mir gings lange Zeit umgekehrt so beim Erlernen von Illustrator.

Dein Prob. mit den Anfasser kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Eventuell mal nach einem Update Ausschau halten. Allerdings macht das bei Freehand wohl nimmer viel Sinn *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Das liegt eben immer daran, auf was man mal gelernt hat. Mir gings lange Zeit umgekehrt so beim Erlernen von Illustrator.

Dein Prob. mit den Anfasser kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Eventuell mal nach einem Update Ausschau halten. Allerdings macht das bei Freehand wohl nimmer viel Sinn *Schnief*


Hmm ... ja also ich kanns auch nicht nachvollziehen ... das ist unmöglich, dass ich daneben klicke. Ich machs teilweise ja extra so, da ich ständig daneben klick, dass ich mich total drauf konzentriere genau zu klicken. Ich rück schon mitm Kopf an den Monitor ran *ha ha* und es klickt trotzdem daneben.

Bevor ich niewieder die Möglichkeit dazu habe: Ich hasse Freehand <-- Schuld!!

/edit:

Achja, das Seltsame ist, dass es manchmal funktioniert und ich nicht sonderlich genau klicken muss und manchmal kann ich noch so präzise klicken.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 27.05.2008 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal in den Voreinstellungen nach der Genauigkeit kucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Gott * Ich bin unwürdig * !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FreeHand] PDF bearbeiten?
Perspektivraster in Freehand MX bearbeiten
Freehand-Dateien(Mac) in Coreldraw8(PC) bearbeiten
Freehand Dateien einfach bearbeiten!
[FreeHand] Eingebettete Bilder bearbeiten
Pfade aus InDesign in FreeHand bearbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.