mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 05:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand - Problem bei Texteffekt Glühen vom 07.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand - Problem bei Texteffekt Glühen
Autor Nachricht
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.07.2006 08:58
Titel

Freehand - Problem bei Texteffekt Glühen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Profis,

ich arbeite erst seit kurzem mit freehand, und habe da nun ein problem. vll kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem: Wenn ich einen Text mit dem Effekt Glühen verbinde, wird der Text und das Glühen sehr pixelig bzw unscharf. Ist das nen normaler bekannter Fehler? oder hat jemand nen tipp, was ich falsch machen könnte? ich weiß, sind wenig infos, aber ich wüßte nicht, was an infos noch helfen könnte.

Grüße
toto

[edit]
Verschoben von Software - Nonprint nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 07.07.2006 09:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blink86

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsicht mit solchen scheiß Effekten oder Filtern....besser Finger weg davon!!!

In deinem Fall schau mal was für ne Auflösung eingestellt ist (Fenster Dokument/Auflösung) denke mal die ist voreingestellt auf 300 dpi, reicht für normalen Druck vollkommen aus, aber bei Effekten kannst die sei locker auf 600 stellen. Somit wendet FreeHand die Filter auf dieser Auflösung an und du erziehlst bessere Ergebnisse. Wenn du fertig bist kannst du die Auflösung wieder runterrechnen....

Probiers mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.07.2006 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab auch folgendes gefunden, was mir ein wenig geholfen hat: http://www.mediengestalter.info/forum/8/transparenzen-in-freehand-21058-1.html

hab jetzt 300 dpi für die rasterobjektauflösung eingestellt - der text ist zwar nun teilweise schärfer, aber das glühen veruracht noch immer unscharfe pixelmasse auf den drunterliegenden grafiken.

jemand nen tipp?

PS: ja, ich weiss, ist nicht immer einfach mit effekten und filtern zu arbeiten - aber der kunde ist könig! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Toto am Fr 07.07.2006 09:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bastian1988

Dabei seit: 02.02.2006
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du den effekt nicht einfach in ps erstellen und dann in freehand importieren und den text drüberlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.07.2006 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bastian1988 hat geschrieben:
kannst du den effekt nicht einfach in ps erstellen und dann in freehand importieren und den text drüberlegen?


ja, da bin ich grad drann - soweit ich keine lösung in fh hab, bastele ich mal schön *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Toto am Fr 07.07.2006 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blink86

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sollst auf 600 stellen hallo
  View user's profile Private Nachricht senden
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.07.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blink86 hat geschrieben:
du sollst auf 600 stellen hallo


hab ich..

einstellungen für rastereffekte 300dpi (mehr geht ja nicht)
dokumenteigenschaften 600 dpi

trotzdem unscharfe pixelmasse
  View user's profile Private Nachricht senden
Toto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.07.2006 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, ich hab das projekt hinbekommen mit effekt in ps und text in fh. aber ich würde gerne trotzdem wissen, wie man die effekte in fh hinbekommt, ohne das der hintergrund unscharf wird. oder ist das ein grundsätzliches problem in fh?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Sterne zum glühen, funkeln bringen?
Problem: Freehand 10-Dokument mit Freehand MX öffnen
Texteffekt 3D_Welle
Freehand MX Freehand 9 Import Problem
os x / Freehand 10 Problem
FreeHand Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.