mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [FreeHand] PDF bearbeiten? vom 22.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [FreeHand] PDF bearbeiten?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.05.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da man ein für aktuelle Workflows geeignetes PDF aus FreeHand nur noch über den Distiller bekommt, ist es schon möglich, dass ein ursprünglich in FH erstelltes PDF darin nicht mehr editierbar ist.

Mit Illustrator bekommst Du es auf. FreeHand kann nur ganz alte PDF öffnen und die Netzspinne ist dann wohl zu neu.

Namen der Stationen ändern - soll das ein Geburtstagsscherz werden oder sowas? Denn ansonsten hättest Du ja wohl die Originaldatei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
enze

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so ungefähr... Grins

Habe zwischenzeitlich auch mit Inkscape und OpenOffice Draw. Mit Inkscape gehts ja fast.... Leider werden viele Elemente nicht so richtig bzw. in der falschen Schriftart angezeigt (obwohl die richtige bereits installiert ist). Nja, zur Not gehts.

OpenOffice ist leider nur mäßig. Ich probiers mal mit Illustrator, vielleicht gehts da ohne Nacharbeit - danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine offizielle Karte der DB und der Berliner Verkehrsbetriebe und du willst erzählen, dass es davon die Ausgangsdatei nicht mehr gibt? Oder willst du nur an der Arbeit anderer billig partizipieren?
Wenn du die Karte wirklich brauchst, wende dich an den Hersteller (links unten in der Ecke), der wird dir schon sagen, ob und unter welchen Bedingungen du die Karte als offene Ausgangsdatei kriegst und was du damit machen darfst. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. So Leute sind da ziemlich eigen und teuer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
enze

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Die Karte stammt vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und dort habe ich schon direkt angefragt. Leider mögen die mir nichts anderes als ein PDF zur Verfügung stellen.

Es gibt also eine Ausgangsdatei (Freehand - wie ich bereits schrieb, s.o.), und ich will die nur für einen kleinen Spaß nutzen - völlig privat. Von "billig partizipieren" kann also keine Rede sein...

Wie gesagt soll das Endprodukt nicht veröffentlicht werden oder so... Aber da ich ein fauler Mensch bin dachte ich, ich könnte einfach mit Freehand Texte ändern (Freehand nutze ich bereits) und daher rührte meine Frage. Da ich dann neugierig wurde und rumprobiert und gegoogelt habe wäre ich vermutlich schneller mit Photoshop zum gewünschten Ergebnis gekommen um eine Handvoll Namen zu ändern. Lächel

Und genau das werde ich auch tun, denn ich habe bei einem Bekannten die Datei mit Illustrator CS geöffnet; das Ergebnis ist zwar bisher das beste, aber trotzdem sind etliche Symbole nicht richtig aufgelöst. Vielleicht gehts ja mit neueren Versionen, aber ich kenne keinen der die hat und dafür kaufen lohnt nicht.

Trotzdem danke für die Tips!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Symbole nicht richtig sind, kommt daher, dass Du die Schriften nicht hast. Das kannst Du so lösen:

In Illustrator neue Datei erstellen, das PDF platzieren (nicht einbetten, sondern Verknüpfen). Dann Objekt > Transparenz reduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Perspektivraster in Freehand MX bearbeiten
Freehand-Dateien(Mac) in Coreldraw8(PC) bearbeiten
Freehand Dateien einfach bearbeiten!
Freehand Shortcut um Beziérkurve zu bearbeiten
[FreeHand] Eingebettete Bilder bearbeiten
Pfade aus InDesign in FreeHand bearbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.