mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 19:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FreeHand MX: Probleme mit Alpha-Kanal bei der Ausgabe vom 02.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> FreeHand MX: Probleme mit Alpha-Kanal bei der Ausgabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jason_fly
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.07.2006 13:19
Titel

FreeHand MX: Probleme mit Alpha-Kanal bei der Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

ich habe ein kleines Problem mit Freehand. Zur Zeit bastle ich Flyer mit Freehand, auf dem auch ein paar Bilder sind. Diese Bilder habe ich im Photoshop mittels Alpha Kanal freigestellt. In Freehand selbst hat das auch wunderbar geklappt. Dann habe ich aus Freehand ein PDF exportiert und hatte hinter jedem Bild eine Art Schatten, so als ob der Freisteller nicht ganz da wäre, ist schwer zu erklären. Relativ verblüfft habe ich dann ein EPS erstellt und im Photoshop geladen, dort genau das gleiche. Jetzt fürchte ich, dass, wenn ich das in die Druckerei gebe, auf dem Endprodukt genau die gleichen "Schatten" zu sehen sind.
Achja, die Bilder sind alle im TIFF Format!

Für Anregungen und Tipps wäre ich echt dankbar...

grüße!



[edit]
Titel geändert
Verschoben von Allgemeines - Print nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 03.07.2006 00:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.07.2006 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wüsste nicht, dass freehand alpha interpretieren kann? welche evrsion überhaupt? warum machst du das nicht über normalen beschneidungspfad?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jason_fly
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.07.2006 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

out hat geschrieben:
ich wüsste nicht, dass freehand alpha interpretieren kann? welche evrsion überhaupt? warum machst du das nicht über normalen beschneidungspfad?


Weil ich das leider nicht kapiere. Ich habe damals mit Quark gelernt, da war das mit Bescheidungspfaden kein Thema. Kann mir Quark aber nicht leisten, deshalb arbeite ich mit Freehand MX, und in FH musst du einfach im Objekt-Fenster auf "Alpha anzeigen" klicken. Nur leider traue ich dem nicht, wie ich vorher schon geschrieben habe.

Oder meinst Du, dass ich in Freehand einen Beschneidungspfad zeichnen soll?


Zuletzt bearbeitet von jason_fly am So 02.07.2006 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.07.2006 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also unter fh mx gibts selbst mit alphaverläufen keine probleme. pdf sieht sehr sauber aus. mach mal nen screenshot von deinem problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
jason_fly
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

out hat geschrieben:
also unter fh mx gibts selbst mit alphaverläufen keine probleme. pdf sieht sehr sauber aus. mach mal nen screenshot von deinem problem.

guckst du:

[img]http://img157.imageshack.us/my.php?image=060019lb.jpg[/img]

Wie schon gesagt, im Freehand selbst sieht es tadellos aus, die Frage ist nur, ob ich der Druckerei jetzt ein FH-EPS schicken und ruhig schlafen kann. Ich bin auf das Problem gestoßen weil ich ein PDF als Korrektur zum Kunden schicken wollte... der will natürlich ein einwandfreies Produkt haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein verlinktes bild lässt sich leider nicht auffinden, ode rich bin dazu zu doof.
  View user's profile Private Nachricht senden
jason_fly
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

out hat geschrieben:
dein verlinktes bild lässt sich leider nicht auffinden, ode rich bin dazu zu doof.


Einfach den Link in die Adresszeile kopieren:
http://img157.imageshack.us/my.php?image=060019lb.jpg

Das Bild musst du noch ein bisserl vergrößern, dann siehst du sofort was ich meine.
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.07.2006 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube ich spinne - es geht nicht! so dumm kann ich mich doch ncith anstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark9: Weich freistellen mit Alpha-Kanal + Alpha-Maske?
Alpha-Kanal ausblenden
Riesen Tiff mit Alpha-Kanal aus FH exportieren
Alpha-Kanal eines GS-tifs in Illustrator CS2 nutzen...
Tif-Grafik mit Alpha-Kanal wird überdruckt (Arbeit InDesign)
[Kurz-Tutorial] CMYK-PSDs (+Alpha) in Freehand MX (Win)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.