mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Freehand MX] Hilfe bei Export von Pdf sind Bilder mies vom 29.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Freehand MX] Hilfe bei Export von Pdf sind Bilder mies
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zaTsch
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.01.2006 20:01
Titel

[Freehand MX] Hilfe bei Export von Pdf sind Bilder mies

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ein riieeesen Problem.
Ich soll morgen früh eine Präsentation machen, ich hab Sie mit Freehand erstellt. Wenn ich jetzt allerdings das ganze als PDF Exportieren will, ist die Qualität der Bilder richtig mies. Die Bilder sind aber mit Photoshop erstellt und in höchster Qualität gespeichert worden. Bitte helft mir, was habe ich falsche gemacht, bzw. wie kann bekomme ich die PDF hin??
Ich bin verzweifelt, bitte helft mir ich habe schon alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende *hu hu huu*
So kann ich das ganze morgen nicht präsentieren.....

// Deine Caps Lock Taste scheint geklemmt zu haben.


Zuletzt bearbeitet von Jess am So 29.01.2006 20:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2006 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du den Destiller auf dem System. Dann solltest du den statt des Exports verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zaTsch
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.01.2006 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, leider nicht ich kenn mich mit freehand noch nicht allzu gut aus. Kann man das nicht per Einstellung ändern??
Bei meinem Kollege tritt der Fehler nicht auf. Ist der Distiller kostenlos?? Wen ja wo bekomme ich ihn her?
Und danke für deine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.01.2006 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein. distiller ist nicht kostenlos. es gibt aber eine würdige alternative, diese heißt freepdf bzw. ghostscript.

nach der ghostscript-installation installierst du einfach zusätzlich das freepdf. nach dem programmstart ershceint ein kleines fenster, in diesem wählst du im pull-down-menu die einstellung "höchste qualität". dann gehst du in freehand, öffnest dein dokument und gehst auf "drucken". im druckmenu setzt du - ganz wichtig - ein häkchen bei "in datei drucken", danach wie gewohnt papier-/druckerwahl treffen und den druckauftrag abschicken, daraufhin kommt ein fenster, in welchem du den speicherort und den dateinamen angeben musst, du bestätigst mit ok. eine ps-datei wird erstellt, je nach größe deiner präsentation kann das etwas dauern. wenn der vorgang abgeschlossen sit öffnest du im prgrammfenster von freepdf die frischgeschriebene ps-datei, augenblicklich kommt ein speicherdialog zustande, welchen du mit ok bestätigst. daraufhin erhälst du deine pdf-datei.

alternativ gäbe es den direktweg über ghostscriptimplementierung in deinem druckdialog - dazu müsstest du aber die anleitung durchforsten.

//edit: meien ebschreibung bezieht sich auf einen windows-rechner, wie und ob das unte rmac funzt kann ich nciht sagen.

ghostscript bekommst du kostenlos hier
freepdf gibt da


Zuletzt bearbeitet von out am So 29.01.2006 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
zaTsch
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.01.2006 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Es gibt da nur ein Problem, ich will das ganze nicht Drucken und hab auch keinen Drucker installiert. Ich möchte das ganze über einen Beamer präsentieren. Wenn ich Drucken auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung, weil kein Drucker instaliert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.01.2006 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Out meinte mit drucken nicht ausdrucken, sondern die Erzeugung eines .ps-Files ausdem ein pdf generiert wird.

Dies geschieht über den Weg wie er es gerade so schön erklärt hat.

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
zaTsch
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.01.2006 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist wenn ich in Freehand auf Drucken klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der angegebene Drucker konnte nicht initialisiert werden. Wählen Sie einen anderen Drucker oder installieren Sie die Drucker Treiber neu. Das Problem ist, ich habe keinen Drucker und somit auch keinen installiert....
Ich werde noch verrückt. Kann ich das PS File nicht auch anderst erzeugen?
  View user's profile Private Nachricht senden
zaTsch
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.01.2006 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab jetzt alles so gemacht wie gesagt wurde. Das Problem vonwegen Drucker ist nicht mehr da, ich kann jetzt Freepdf auswählen. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Die Datei lässt sich mit Freepdf nicht öffnen, Sie wird als FH11 und nicht als PS datei gespeichert, muss ich da was in den Einstellungen ändern??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand pdf export -> bilder s/w
pdf-Export aus Freehand MX
[Freehand MX] Problem bei PDF-Export!
PDF Export aus Freehand automatisieren
Freehand MX Export-problem als PDF
Freehand 11 - PDF Export, Drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.