mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand MX Colormanagement-Frage Farbtabellen vom 29.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand MX Colormanagement-Frage Farbtabellen
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 12:17
Titel

Freehand MX Colormanagement-Frage Farbtabellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss auf Arbeit mit Freehand arbeiten. Würde aber gerne so viel wie möglich in Illustrator CS4 anlegen und dann in Freehand konvertieren. Ich frage mich allerdings, wie es mit der Farbverwaltung Illustrator zu Freehand aussieht bezüglich Farbverschiebungen.

Wir haben auf Arbeit in den Voreinstellungen "Farbtabellen" und Farbverwaltung in Freehand eingestellt. Was genau bedeutet das? Apple ColorSync müsste ICC basiert sein, oder? Aber wie funktioniert das bei Farbtabellen? Was passiert bei einer Konvertierung von Illustrator, dass Farbprofile verwendet, rüber zu Freehand mit der Einstellung Farbtabellen?

edit: Wäre das besser immer Farbenforum aufgehoben?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 29.01.2010 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise arbeitet man für Illustrator-Dateien eh im "Sicheren Workflow", dh. man lässt bei der Ausgabe keine CMYK-Werte konvertieren, das wäre in den meisten Fällen kontraproduktiv. Aus Illustrator kommst Du in FreeHand nur auf wenigen Wegen, die von Farbprofilen nicht tangiert sein sollten: alte Dateiformate, Zwischenablage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mir vielleicht bitte noch sagen, welches Dateiformat sich da am besten eignet?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meist Illustrator 3. Du kannst noch probieren, ob es mit Illustrator 8 auch geht, es soll schon geklappt haben oder Zwischenablage. In FreeHand dann Einfügen Spezial und ein geeignetes Format einstellen, EPS, wenn ich das richtig erinnere.

Ob diese Arbeitsweise lohnt, ist von der Komplexität der Daten abhängig, die Du übertragen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Colormanagement Freehand
[Suche] RAL und HKS-Farbtabellen für FH 10
Wie erstellt ihr Farbtabellen für Probedrucke?
Photshop CS Probleme mit Duplex-Erstellung/Farbtabellen
Frage zu Freehand
/frage/ 3d effekte in freehand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.