mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand kontra Illustrator! vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand kontra Illustrator!
Autor Nachricht
H.Gogolin
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: Landau
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 23:54
Titel

Freehand kontra Illustrator!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, hier ist ein "Freehänder", der sich jetzt aus aktuellem Anlass mit Illustrator CS3 auseinandersetzen soll.
Eigentlich sind, so habe ich herausgefunden, die allgemeinen Befehle beider Programme identisch. Von Pfaden bis Masken -
lediglich die Namen sind anders (z.B was bei Freehand die Xtra-Funktionen bedeuten, sind es bei Illustrator die Phatfinder)
Beide Programme haben Vor- und Nachteile gegenüber des Anderen: Freehand verfügt über ein besseres Farbmanagement gegenüber Illustrator, sowie die Raffinesse "Perspektivische Drehung", während Illustrator ein perfektes Ebenen (Layer)- Management vorzeigen kann und zudem auch eine Verlaufsmethode mit "Gitternetz".
Ich finde jedoch, dass Freehand lebendiger agiert, während Illustrator mir doch noch ziemlich steif vorkommt. Viele Menü-Werkzeuge bei der Illustrator-Startseite kommen mir völlig unnötig vor, während ich andere wichtige vermisse!
Z.B. wer kann mir sagen, wie ich einen Stern in einer gewünschten Form und gewünschten Anzahl der Zacken erstellen kann -ähnlich wie bei Freehand.
Oder das Kopieren der "Farb-Attribute" erscheint mir bei Illustrator mit dem hin und her- Verschieben der Kreispunkten zwischen den Ebenen extrem umständlich gegenüber Freehand, wo ich nur eine Tastenkombination zu bedienen brauche.

Vielleicht hängt es jedoch damit zusammen, dass ich die Kniffe von Illustrator noch nicht alle kenne!
Vielleicht kann mir in den beiden zuletzt genannten Punkten jemand helfen?
Ich würde mich freuen!
H.Gogolin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




-- einmal klicken





-- Pipette nimmt Atribute von anderen Objekten






*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.
Du hastnicht nur mit der Bedienung Illustrators Schwierigkeiten.
Das MGI beherrscht du anscheinend auch noch nicht, sonst wär der Beitrag nicht in Anregungen und kritik gelandet.
Ich hoffe der Thread artet nicht aus. Es wäre eh sinnlos.

Wobei ich mich frage, wie du zu der Annahme kommst, dass FH das bessere Farbmanagement hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Wobei ich mich frage, wie du zu der Annahme kommst, dass FH das bessere Farbmanagement hat.


das wäre auch meine erste Frage gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben von Anregungen & Kritik nach Software - Print.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Freehand verfügt über ein besseres Farbmanagement gegenüber Illustrator,...

*ha ha* *ha ha* *ha ha*
Der ist echt gut...

Selbst wenn Du damit die Bedienung der Farbpalette meinen solltest wirst Du hier auf wenig Zustimmung treffen, dieses "Mix-and-Drop" von FH ist ja wohl das Letzte. Zugegeben, bequem für jeden der keine Ahnung von Farblehre hat, aber im Endeffekt führt es nur dazu dass man als Druckvorstufler Daten bekommt, die bei einer Separartion 25 Farbauszüge produzieren. Spätestens wenn man dann in die Farbpalette schaut und nur die Hälfte der 25 Echtfarben sieht, weil der Rest direkt auf's Objekt gezogen wurde, kommt Freude auf.

Zitat:
Ich finde jedoch, dass Freehand lebendiger agiert, während Illustrator mir doch noch ziemlich steif vorkommt.

Ganz ehrlich... DAS schreibe ich Deiner Fähigkeit zu mit den Programmen umzugehen.
Bei mir war es immer genau umgekehrt, ich habe mit FH und Illu seit Version 3.X gearbeitet.


Also mein Fazit ist, dass FreeHand bis zur Übernahme von Macromedia ein überaus gutes Grafikprogramm war. Bis dahin hatte es auch immer das Potenzial Illustrator zu überholen, was Macromedia dann aber nicht zu nutzen wusste. Die haben FH schlicht zu Grunde gerichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 15:54
Titel

Re: Freehand kontra Illustrator!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

H.Gogolin hat geschrieben:

Oder das Kopieren der "Farb-Attribute" erscheint mir bei Illustrator mit dem hin und her- Verschieben der Kreispunkten zwischen den Ebenen extrem umständlich gegenüber Freehand, wo ich nur eine Tastenkombination zu bedienen brauche.


Um bloß Farben von einem auf ein anderes Objekt zu übertragen, ist der Weg über das Ziel-Symbol tatsächlich umständlich. Vielleicht beschreibst Du mal etwas genauer, was Du da vorliegen hast und was Du damit machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.03.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:

Selbst wenn Du damit die Bedienung der Farbpalette meinen solltest wirst Du hier auf wenig Zustimmung treffen, dieses "Mix-and-Drop" von FH ist ja wohl das Letzte. Zugegeben, bequem für jeden der keine Ahnung von Farblehre hat, aber im Endeffekt führt es nur dazu dass man als Druckvorstufler Daten bekommt, die bei einer Separartion 25 Farbauszüge produzieren. Spätestens wenn man dann in die Farbpalette schaut und nur die Hälfte der 25 Echtfarben sieht, weil der Rest direkt auf's Objekt gezogen wurde, kommt Freude auf.


Sorry, aber das ist unfug. Wie war des Spruch: Eine Software ist nur so gut wie ihr Nutzer (oä)...
Zugegeben, es ist ein bisschen tricky wenn mans das erste Mal nutzt - sobald man durchsteigt schafft man auch deutlich weniger Farbausüge... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - Freehand
Freehand vs. Illustrator
Freehand <--> Illustrator
Illustrator->Freehand
EPS aus Freehand in Illustrator
Illustrator CS2 zu FreeHand MX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.