mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand kann keine EPS speichern (nur FH*. Was ist falsch?) vom 27.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand kann keine EPS speichern (nur FH*. Was ist falsch?)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lumpi_1988 hat geschrieben:
öhh...
kann es sein das ich die irgendwann mal dauerhaft weggeklickt habe?

Aber jetzt wo du es sagst kommts mir bekannt vor xD

Warum um himmels willen steht dann auf der Seite von Adobe das das nur mit INX Dateien geht...?

LG, Kevin
Weil Du wahrscheinlich auf der InDesign und nicht auf der Illustrator-Datei gelandet bist.

PS. Sage Deiner Agentur, die sollen auf EPS verzichten. Das ist verlustreich.

Sonst nur zur Ergänzung zu diesem Beitrag. Inzwischen sind 4 Jahre vergangen. AI CS4 am Ende des Zyklus, kurz vor Erscheinen der CS5. Ab CS4 ist der beste Weg FH-Dateien nach AI zu bringen diese in AI zu öffnen. Ist nicht vollkommen, nicht alles ist kompatibel (3d-Raster, Muster und Verläufe) und manches ist Buggy (etwa wenn bei einer Gruppe die Option Konturen mitskalieren angeklickt ist und die Gruppe dann in FH skaliert wurde).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.04.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muster gehen in Illu CS2, schade, dass sie's jetzt nicht mehr tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lumpi_1988 hat geschrieben:
Ich brauche es, weil eine Agentur, mit der ich zusammenarbeite, keine EPS aus CS4 lesen kann sondern nur aus CS1 und, da ich kein altes CS habe, wollte ich die EPS jetzt mit FreeHand MX erstellen.

(BTW: Ich habe deinem Text die notwendigen Kommata spendiert ...)

Seit wann gibt es ein CS1- oder ein CS4-EPS? Schon länger als es überhaupt die Creative Suites gibt, hat Adobe keinen Programmierfinger mehr an Postscript und das EPS-Format gelegt. Die letzte Tätigkeit in diesem Zusammenhang soll ein Sicherheitsfix an einem Postscript-Treiber für einen Großbelichter 2001 gewesen sein ... Warum soll sich ein CS1-Postscript also von einem CS4-Postscript unterscheiden. Diejenigen Features, die in den vergangenen nunmehr 10 Jahren zu unseren Anwendungen hinzugekommen sind, MÜSSEN für Postscript geflattet werden ... und das ist genau das, wozu typografit weiter oben geschrieben hat:
Zitat:
Sage Deiner Agentur, die sollen auf EPS verzichten. Das ist verlustreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2010 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, aus Illustrator-Perspektive sind da Unterschiede. Zwar nicht in den PostScript-Daten. Aber ein Illustrator-EPS behält in Illustrator seine Bearbeitbarkeit und INNERHALB von Illustrator (also beim Öffnen, nicht beim Verknüpfen) sogar die Transparenz und alles was da an Funktionalität dazugehört. Wenn zum Beispiel in Illustrator CS4 ein Verlauf mit Transparenz verwendet wurde, dann kann man das beim Öffnen in CS4 auch wieder bearbeiten, die Transparenz ist für Illustrator nicht flach gerechnet, alerdings, wenn man diese Datei in InDesign verwendet, hat man eine flache Datei.
Adobe hat beim Marketingmaterial bis zur CS4 seine Logos noch im EPS verteilt, in Illustrator geöffnet war die dann noch lebendig. Bei der CS5 hat Adobe das Marketingmaterial endlich als AI verteilt. (Ich sage nichts über die Inhalte der CS5 und wie die Logos aussehen, am Montag seht ihr sie ja).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator eps - Freehand eps PROBLEME
EPS-Datei wird falsch dargestellt in artcut
[Freehand] Farben im PDF falsch *updated*
[Freehand]: PostScript Fills werden falsch interpretiert
Freehand wird falsch dargestellt (Paletten) Schrift fehlt
AI CS 4 - EPS Speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.