mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand >> Indesign vom 06.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand >> Indesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2008 20:42
Titel

Freehand >> Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, daß meine Fragen nicht schon woanders gestellt wurden; im Zweifelsfall bitte ich um einen Link.
Ich bin seit 25 Jahren Schriftsetzer, arbeite seit ca. 18 Jahren mit Freehand (seit Version 2). Jetzt muß ich schweren Herzens auf Indesign / Illustrator umsteigen. Mein Problem ist, daß ich keine Ahnung von diesen Programmen habe und als Selbständiger auch keine Zeit, Lehrgänge zu besuchen. Und nichts, aber auch gar nichts funktioniert wie gewohnt. Ich bin also auf einmal wieder Berufsanfänger. Darf ich Euch mit unqualifizierten Fragen nerven?

Problem Nr. 1: Ich habe einen Bestand von einigen Tausend Freehand-Dateien, die ich natürlich weiterhin brauche. Kennt jemand einen Weg, diese möglichst unbeschadet nach Indesign zu portieren? Das kann ruhig auch ein manueller Weg sein, (einen automatischen wird es wohl nicht geben), ich brauche jeden Tag nur einzelne der Dateien. Aber alles komplett neu zu setzen, ist auch nicht möglich, da steckt die Arbeit von Jahren drin.

Ich danke für Hinweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.01.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Indesign bekommst Du sie nicht. Nur in Illustrator lassen sie sich öffnen. Von da aus ließen sich Einzelteile per Copy/Paste in ID bringen (komplexe Sachen werden zu PDF, einfache bleiben editierbare Pfade). Aber keine formatierten Textobjekte.

Wenn Du sie in Indesign nicht editieren willst, kannst Du natürlich EPS platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2008 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier : http://www.vektorgarten.de/tipps-freehand-umsteiger.html auf die Seite von monika_g. *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Michael Triggaman am So 06.01.2008 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, der Link hat schon mal weitergeholfen, vom Vectorgarten bin ich weiter zu Cleverprinting gekommen, wo ich Tutorials zum Thema gefunden habe. Es scheint, als könne ich froh sein, wenn ich die eine oder andere Visitenkarte convertiert bekomme, eine Broschur werde ich wohl nicht in die »neue Welt« portieren können. Das ist alles recht frustrierend. Ich melde mich später wieder, wenn konkretere Fragen auftauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.01.2008 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
eine Broschur werde ich wohl nicht in die »neue Welt« portieren können.


Tendenziell nein. Obwohl - es gibt ein Plugin, um Illustrator die Verwaltung mehrerer Seiten beizubringen. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Textengines besteht aber auf jeden Fall erhöhter Nachbearbeitungsbedarf.

Ich würde allerdings nicht die Arbeit mit mehreren Seiten in Illu empfehlen. Nimm Indesign für Broschüren. Dafür ist es da. Es hat die Werkzeuge, um große Textmengen zu bearbeiten. Du wirst es genießen - ging mir auch so (nach FreeHand, auch seit Version 2)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Freehand kann ich Objekte mit einem Befehl klonen, d. h., das Objekt ist nach dem Befehl doppelt vorhanden und liegt an exakt der selben Position wie das Ursprungsobjekt. In Indesign habe ich einen solchen Befehl nicht gefunden. Wenn ich dupliziere, dann liegt das neue Objekt an einer anderen Stelle, was für viele Anwendungen sehr unpraktisch ist. Wie muß ich das angehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
standi

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Im Freehand kann ich Objekte mit einem Befehl klonen, d. h., das Objekt ist nach dem Befehl doppelt vorhanden und liegt an exakt der selben Position wie das Ursprungsobjekt. In Indesign habe ich einen solchen Befehl nicht gefunden. Wenn ich dupliziere, dann liegt das neue Objekt an einer anderen Stelle, was für viele Anwendungen sehr unpraktisch ist. Wie muß ich das angehen?


kopieren - "An Originalposition einfügen"

oder:

"Duplizieren und versetzt einfügen..." und als Versatz jeweils 0 eingeben!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stell nur mal die frage, warum vorhandene projekte zwangsweise nach illu oder id gebracht werden MÜSSEN?
da lohnt es sich doch eher mehrgleisig zu fahren, und die alten sachen weiterhin über FH abzuwickleln?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2c Indesign Freehand
FreeHand-EPS > InDesign > PDF > Farbproblem
Freehand 11-Dateien in Indesign CS2?
Verlauf in Freehand und Indesign
Freehand in InDesign konvertieren?
Logo in Freehand - Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.