mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand Frage: Outline von Vektor abziehen vom 31.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand Frage: Outline von Vektor abziehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
esteban
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 09:45
Titel

Freehand Frage: Outline von Vektor abziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in Freehand einen Schriftzug erstellt, der mir allerdings zu fett ist. Deswegen habe ich den Vektoren eine weiße Outline von 0,4 verpasst, die die einzelnen Buchstaben schlanker werden lässt.
Für die weitere Verarbeitung benötige ich aber nun den Vektorpfad abzüglich der Outline - Also einen Pfad, der genau entlang der schmalen Buchstaben geht.

Wie bekomm ich das hin?

Lieben Gruss | Esteban
  View user's profile Private Nachricht senden
Stupor

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als eps exportieren, in Photoshop öffenen, als Graustufentiff speichern und wieder in Freehand importieren. Da das tiff dann auf transparent stellen...

Gruß
Tito
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

????? aufrastern? und die guten vektoren zerstören???? was das denn?

mach mal in freehand aus der kontur ne fläche und lösche den überlappungsbereich. könnte dir jetzt sagen wies in illu geht, aber denke du willst es unbedingt in freehand machen?

aber bitte, auf keinen fall in photoshop aufrastern. da wär ja die ganze arbeit umsonst...


type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stupor

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dann in Freehand das Nachzeichnenwerkzeug nimmst, hast du auch wieder deine Vektoren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stupor hat geschrieben:
Wenn du dann in Freehand das Nachzeichnenwerkzeug nimmst, hast du auch wieder deine Vektoren Lächel


*Huch* Au weia! * grmbl *

Auf gar keinen Fall, das Nachzeichnungswerkzeug erzeugt keinen sauberen Pfad. Never do it!

Hier ein Lösungsvorschlag:

Du kannst den Pfad der Outline über die Funktion Ändern -> Pfad ändern -> Pfad zoomen...
beliebig nach außen oder innen skalieren. Spiel mal ein wenig mit ein paar Werten rum, guck
dir das Ergebnis dabei jeweils in der Pfadansicht an (Apfel + k). Diese Outline kannst du hinter-
her wieder mit einer Farbe füllen und die Linienfarbe rausnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esteban
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal - aber wie mach ich aus der Kontur ne Fläche in Freehand?!
  View user's profile Private Nachricht senden
esteban
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Pfad zoomen hört sich gut an - nur find ich die Funktion nicht... Hab die englische Version.
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Modify -> Alter Path -> Inseth Path...

Solange die Kontur geschlossen ist - wovon ich ausgehe- , kannst du sie auch
füllen (sprich: ne "Fläche" draus machen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: Schrift als Vektor (nicht outline!)
Freehand objektgrösse mit outline anzeigen...
Freehand - Pinselstrich in Outline-Pfad umwandeln
Frage: Illustrator Text-Outline wieder in Textfeld umwandeln
Logo als Vektor in Photoshop oder Freehand erstellen?
[Frage] Photoshop zu Vektor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.