mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand Farbraum transformieren vom 26.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand Farbraum transformieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peter Müller
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 09:14
Titel

Freehand Farbraum transformieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe jetzt schon eine ganze weile gesucht, aber nichts passendes gefunden. Für ein Uniprojekt muss ich Illustrationen in Freehand erstellen und abliefern. Wie immer habe ich alle Farben in ISO Coated angelegt. Dummerweise (wer lesen kann ist klar im Vorteil *bäh* ) sollten wir alle die Farben in ISO Uncoated anlegen.

Ich habe jetzt den Umweg über Illustrator gemacht, um die Farben in den Freehand-EPS-Dateien zu konvertieren. Geht das auch Freehand-Intern? Wenn in den Farbeinstellungen in Freehand ein neues CMYK-Farbprofil eingestellt wird, betrifft das meiner Meinung nach nur die Farbdarstellung, aber nicht die Farbwerte.

Liebste Grüüüüße,
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder ein EPS noch eine FreeHand-Datei enthalten ICC-Profile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Peter Müller
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt wohl, das Farbprofil in Freehand ist auch ausschließlich für die korrekte Darstellung der CMYK-Werte verantwortlich.

Ohne Quellprofil kann natürlich auch keine Farbraumtransformation stattfinden. Aber gibt es keinen Workaround? Mal Beispielsweise: Ich öffne in Photoshop ein Bild ohne Farbprofil (warum auch immer), weise dem ganzen Spaß ein Profil zu, transformiere es und speichere es dann wieder ohne Profil ab.

Mit Illustrator war es ja nichts anderes, nur dass ich meine EPS als Zwischenschritt in eine AI/PDF-Datei konvertieren musste, die Farbprofile unterstützt, und dann wieder als EPS zurückspeichere. Vielleicht mit einem externen Programm? Das wäre aber schon wieder viel zu viel Aufwand vermute ich. Gut, dass ich nur noch für die Uni mit Freehand arbeite Lächel

Danke für die schnelle Antwort! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso willst Du eine CMYK-zu-CMYK-Transformation bei Vektordaten (!) durchführen? Schwarz wird hinterher nicht mehr dasselbe sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Müller
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will erreichen, dass die Farben meiner Illustration (optisch) dieselben sind, wie ich sie erstellt habe. Wenn meine profillose ISO Coated EPS-Datei in ein ISO Coated Layout platziert wird, bleiben alle Farben optisch korrekt, wie ich sie erstellt habe.

Wenn die Datei versehentlich in ein Uncoated-Layout platziert wird, verändert sich logischerweise die Farbanmutung, weil Quark oder InDesign annimmt, dass die Farben der EPS nun mit dem Uncoated Profil interpretiert werden müssen. Dies wäre zum Beispiel mein Problem. Mein Dozent hätte die Datei einfach in sein Layout geknallt und fertig, woher soll er es denn auch wissen.

Mit dem Schwarzaufbau hast Du natürlich Recht. Deswegen gehe ich meistens nach Farbtransformationen noch einmal hin, und korrigiere manuell schwierige Fälle wie reines Schwarz, die Lichter und die Tiefen. Damit ich zum Beispiel keine weiße Fläche erhalte, die noch 2 % Cyan enthält oder Text nicht nur auf der Schwarzplatte landet. Da so ein Fall allerdings kaum Auftritt, ist es ein noch zu verschmerzender Aufwand.

Oder sind die optischen Unterschiede so marginal, dass man sich den ganzen Aufwand mit der Transformation schenken kann? Ich denke da an Hauttöne und andere sensible Farbwerte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Peter,
Peter Müller hat geschrieben:
Oder sind die optischen Unterschiede so marginal, dass man sich den ganzen Aufwand mit der Transformation schenken kann? Ich denke da an Hauttöne und andere sensible Farbwerte.
Ja, ja das ist doch immer die gleiche Frage, wenn man nicht weiß wie es geht oder zuviel Arbeit ist *zwinker*

Ich hab das noch nicht gemacht, aber so könnte das gehen mit Illustrator:
AFR auf ISOcoated stellen.
EPS öffnen, AFR zuweisen und als .ai mit ICC-Profil speichern
AFR auf ISOuncoated umstellen.
AI öffnen und in neuen AFR konvertieren.
Dabei entstandene Dumfug-Werte (4c Black ect. umfärben)

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.05.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter Müller hat geschrieben:

Oder sind die optischen Unterschiede so marginal, dass man sich den ganzen Aufwand mit der Transformation schenken kann? Ich denke da an Hauttöne und andere sensible Farbwerte.


das orientiert sich an zwei Dingen:

1. Ist Dein System kalibriert?
2. Hast Du die verwendeten Farben nur nach deren Monitordarstellung ausgesucht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Müller
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2007
Ort: Bonn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mein System ist kalibriert. Ich verwende zwar keinen Eizo, aber es ist schon ordentlich eingerichtet! Die Farben habe ich teils nach Softproof am Monitor ausgewählt, bei Hauttönen, Grautönen und so weiter greife ich auf einen Farbfächer zurück. Der ist auch nicht 100 % offiziell, den hat mir ein Kollege mal auf seinem Proofer für ISO Coated und Uncoated erstellt. Die Ergebnisse sind trotzdem wirklich gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transformieren in Illustrator
Transformieren in Illustrator
Photoshop Transformieren
Illustrator CS5 Transformieren
ECI Farbraum für Mac 5K ?
AI Farbraum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.