mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand: CMYK Bilder mit Farbprofil importieren vom 07.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand: CMYK Bilder mit Farbprofil importieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 09:14
Titel

Freehand: CMYK Bilder mit Farbprofil importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand MX (unter Windows) läßt ein Importieren von CMYK Bildern
im .psd-Format (mit Photoshop CS2 unter Windows abgespeichert) mit
gängigem Farbprofil (z.B. coated Fogra 27) nicht zu und es kommt
eine Fehlermeldung. Erst sobald ich in Photoshop das Farbprofil
rausnehme ("CMYK Bild ohne Tags") und erneut
abspeichere, kann ich in Freehand die Bilder importieren.

Weiß jemand woran das liegt, und wie ich in Freehand trotzdem
CMYK-Bilder mit Farbprofil importieren kann ?[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist nur mal eine Frage: muss es zwingend ein PSD-File sein? Okay, ich kann es eh nicht nachvollziehen da ich seit der 9er Version nicht mehr mit FH gearbeitet habe aber wie wäre es denn z.B. mit einem EPS+Profil, das sollte doch klappen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

warum muss das CMYK-Bild ein ICC-Profil haben?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle routinierten Freehand Nutzer: Eins vorweg, für mich ist Freehand zwar aus der Vergangenheit bekannt (noch vor der Jahrtausendwende), aber erst kürzlich wieder als MX Version unter Windows im Einsatz...

Inzwischen habe ich herausgefunden, das Freehand MX zwar keine psd-Bilder mit ICC-Farbprofilen importieren kann...
Es klappt jedoch zum Glück immerhin mit dem tif-Format (Wahrscheinlich geht's auch mit eps Bildern).

Für mich wäre die direkte Nutzung der Bilder im psd-Format sehr praktisch, da die Dateien verlustfrei schon recht gut komprimiert sind (im Gegensatz zu den speicherhungrigen tif oder gar eps Bildern). Ein weiterer Vorteil ist, das Freehand die Photoshop Ebenen erkennt, und die Zuschaltung des Alphakanals zuläßt – die Bilder sind somit auf einfache Weise "freigestellt" und ohne weißen Hintergrund sinvoller einsetzbar.
Tiff Bilder lassen zwar ebenfalls Ebenen zu, Freehand erkennt sie jedoch nicht und der Alphakanal läßt sich nicht aktivieren. In diesem Fall muß ich bei einem tif-Bild mit einem Beschneidungspfad aus Photoshop heraus nachhelfen (wie früher...), was dann auch in Freehand einfache Bildanordnungen ohne störenden weißen Hintergrund zuläßt.

Meine CMYK Bilder (und auch RGB Bilder) erhalten nach der Erstellung grundsätzlich ein passendes ICC-Farbprofil.
Vielleicht weiß hier im Mediengestalter jemand doch noch einen Trick bzw. Workaround, um psd-Bilder mit ICC-Farbprofil in Freehand importieren zu können...! Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, hier würde sich an meiner Stelle die Frage auftun: Warum Freehand? Es ist ja bekannt das die Adobe-Produkte unter sich sehr gut zusammenarbeiten und viele Möglichkeiten offenbaren die sonst nicht so gehen. Wie zum Beispiel problemloses Importieren der Datenformate.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da würde ich maily zustimmen. Wenn man mit Farbprofilen hantiert und dementsprechend Wert auf Farbtreue legt, ist Freehand wohl nicht die allererste Wahl.

Wusste gar nicht, dass FH überhaupt mit PSD's umgehn kann. Bin aber auch seit Freehand MX "ausgestiegen", obwohl es einige Features hat, die unschlagbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal Lächel

Welchen Sinn macht ein ICC-Profil an einem CMYK-Bild in Freehand?


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@maily:
Na ja...sicher hätte ich an meinem Arbeitsplatz auch lieber die komplette Creative Suite von Adobe im Einsatz...
aber erzähl das mal meinem Chef...!
Es gibt nun mal Unternehmen, welche seit vielen Jahren Freehand einsetzen und sich im Lauf der Zeit Aberhunderte von Freehand-Dokumenten angesammelt haben, welche nach wie vor immer wieder überarbeitet werden sollen – da kann ich schon nachvollziehen, das ein Umstieg auf ein anderes Programm wohlüberlegt sein muß.

@hilson:
Die unschlagbaren Features von Freehand würden mich ja schon interressieren, vielleicht kannst Du zumindest einige davon verraten ?

@pixelkaiser:
Schon mal intensiv mit ICC-Profilen auseinandergesetzt ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freigestellte Bilder in FreeHand importieren
CYMK Bilder als JPEG oder TIFF in Freehand importieren
Welches CMYK Farbprofil?
Farbprofil ISO V2 coated 300% CMYK nicht vorhanden
[FreeHand] Wie Daten im FreeHand importieren?
In FreeHand MX ein eps (PS) importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.