mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Freehand] Bester Weg zur Druckvorlage ? vom 14.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Freehand] Bester Weg zur Druckvorlage ?
Autor Nachricht
fragile
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 17:13
Titel

[Freehand] Bester Weg zur Druckvorlage ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab jetzt einen 16-Seiter (Prospekt) fertig. Hab immer die entspr. 2 DIN A4 Seiten in Freehand in einem Dokument aneinandergefügt (mit 3 mm Randerweiterung), also Seite 1 u. 16, 2 u. 15 etc.

Meine Frage : Wie exportiere ich das jetzt am besten, damit es die Druckerei gut verarbeiten kann.

Hab mir gedacht als PDF X3/2002 Dokument. Nur : Welche Papiergröße gebe ich z.b. dem PDF Drucker ? A3 ? A3 extra ? Ich denke doch A3 extra und "Bereich" (den ich entspr. selektiert habe (eben 2xDin A4 mit 3 mm Randerweiterung) ). Oder gibts da noch andere , bessere Wege, auch wirklich möglichst gleiche Farben zu bekommen etc ?

Thx in adv.
FraGiLe

PS : Beziehe mich halt speziell auf Freehand, da hat die suche nicht wirklcih was gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich: Mach so etwas nicht in Freehand. Freehand hat so viele Macken bei der Ausgabe, dass ich zum Aufbau von Prospekten in Freehand generell abraten würden.

Wie es gemacht wird, kannst Du hier nachlesen:
http://pdf-x.de/FREEHAND-PDF/body_freehand-pdf.html

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann das bitte mal jemand in den printbereich verschiebe? danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fragile
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben nur Freehand zur Verfügung, ausserdem kenn ich das Programm ganz gut...thxc 4 linkz und sorry, hatte das non überlesen
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
kann das bitte mal jemand in den printbereich verschiebe? danke.


für dich immer, mein kaiser. Lächel

// moved to Allgemeines Print
  View user's profile Private Nachricht senden
fragile
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thx Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
robertlechner

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2005 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mir von der Druckerei JobOptions für den Acrobat Distiller geben lassen, so haben wir es bei unserem 16seiter auch gemacht. Fragen kostet nichts und viele Druckereien haben die passenden Einstellungen parat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Workflow für "Per Freehand" zur prof. Druckvorlage gesucht
Freehand Tabulatorleiste weg?!
Freehand - Fenster nach dem Neustart weg
[FreeHand 10] Transparenz weg nach PDF-Erstellung
bester font für 5 pt versalien
Druckvorlage CD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.