mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 19:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand 11: PDF öffnen Probleme mit Schrift vom 18.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Freehand 11: PDF öffnen Probleme mit Schrift
Autor Nachricht
Mirija
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.07.2005 14:52
Titel

Freehand 11: PDF öffnen Probleme mit Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute,

ich hab ein Problem damit PDFs im Freehand 11 zu öffnen!

-Die Schrift wird zunächst durch Arial ersetzt, bis dahin alles klar...
-Wenn die PDF Datei sich dann jedoch öffnet ist die Schrift riesen groß! * grmbl *
Warum ist das so?? und wie kann ich das umgehen?


Vielen Dank im Vorraus .... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von [fränK] am Mo 18.07.2005 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum willst du denn eine PDF-Datei in Freehand öffnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand hat leider einen sehr schlechten PDF-Importfilter (und eine genauso schlechten Exportfilter). Die Probleme sind seit langem bekannt, wurden aber von Macromedia nicht behoben. Wenn vorhanden, würde ich versuchen, dass PDF mit einer neueren Illustrator-Version zu öffnen. Wenn Du es von dort in einer älteren Illustrator-Version speicherst, müsstest Du es wieder in Freehand öffnen können.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Mo 18.07.2005 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mirija
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.07.2005 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PDFs wurden im Freehand erstellt vor längerer Zeit und müssen jetzt für einen Kunden geändert werden!
Ich habe leider kein Illustrator.. * Nee, nee, nee *

da muss es doch eine Lösung geben..... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das Original-Dokument (Freehand) nicht mehr?

Was soll denn geändert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mirija
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.07.2005 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da sollen nur Kleinigkeiten geändert werden wie einige Wörter ersetzt u.s.w ...nein die Original Freehand Datei ist nicht mehr da <-- Schuld! ...ist wohl schon vor einiger Zeit erstellt worden (nicht von mir)
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2005 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mirija hat geschrieben:
da sollen nur Kleinigkeiten geändert werden wie einige Wörter ersetzt u.s.w ...nein die Original Freehand Datei ist nicht mehr da <-- Schuld! ...ist wohl schon vor einiger Zeit erstellt worden (nicht von mir)


in dem falle ist es vielleicht ausreichend, die änderungen direkt im acrobat zu machen. einzelne wörter kannst du auch hier austauschen, so lange die korrekturen nicht zu umfangreich werden (dann stößt acrobat an seine grenzen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Treponem2k

Dabei seit: 07.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2005 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...vielleicht das pdf mal - sofern das layout nicht allzu umfangreich ist - im indesign / quark platzieren und auf einer neuen ebene die änderungen machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf in freehand 8 öffnen zwecks nachbau.
[Freehand 10] Probleme bei der PDF-Erstellung
FREEHAND 11 in PDF (Probleme bei Grafiken)
Nach PDF Umwandlung in Freehand MX Probleme
Probleme beim öffnen von Pdf-Datei in Adobe Illustrator
FreeHand: Schrift wird nicht in PDF eingebettet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.