mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu PDF-Erstellung aus InDesign (Überfüllung/Profile) vom 08.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fragen zu PDF-Erstellung aus InDesign (Überfüllung/Profile)
Autor Nachricht
tron28
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.11.2011 13:42
Titel

Fragen zu PDF-Erstellung aus InDesign (Überfüllung/Profile)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vorhanden ist eine nicht kalibrierte Umgebung mit Adobe-CS4-Suite (ohne eingerichtetes Farbmanagement) mit mir davor. Lächel Gelesen habe ich hier inzwischen viel, Verwirrung stieg mit jedem Post, darum einge konkrete Fragen:

Erstellt werden sollen (druckfähige) PDF-Dateien nach den (eigenartigen?) Vorgaben von F***alarm.
Um zu viele Probleme zu vermeiden, habe ich alles, was mit Bildern, Verläufen und Schatten zu tun hat in einer Photoshopdatei zusammengesetzt, will diese in InDesign platzieren und dann dort die Texte drüber legen.


a) Überfüllen/Aussparen
Muss ich Überfüllungen in der Photoshop-Datei auch schon einstellen oder besser nicht? Standard war 0,1Pt glaube ich und kann von PS automatisch angelegt werden. Hintergrundfarben sind mittelgrün (ähnlich HKS60 / HKS 64 nur eben in 4c) und davor ist weisser Text in 8Pt.

b) weisse Schrift
F***alarm will Schriften in Pfade gewandelt haben. Ist dies bei einer 8Pt-Schrift negativ (weiss auf grün) überhaupt sinnvoll? Schriften in Pfade habe ich hier schon viel gelesen, aber naja, Vorgabe ist Vorgabe. Wo kann ich bei InDesign prüfen, ob Schriften richtig eingebettet sind? (Acrobat steht mir hier leider nicht zur Verfügung).

c) Schattenschwarz
Die Schatten lege in PS an und verrechne die dort mit dem Hintergrund. Was erweist sich als besser: Schwarzaufbau als 4C oder aus reinem Schwarz (C0 M0 Y0 K100). Bei reinem Schwarz befürchte ich, dass es im Ergebnis wie eine Schmutzspur aussehen könnte.

d) Profile ...
Ausgabeprofil (gefordert ISO coated v2 300% ECI) lege ich in InDesign als Output-Intent an. Was mache ich mit der zu platzierenden Photoshop-Datei? Als RGB platzieren (rechnet InDesign automatisch in das Zielprofil um??) oder vorher in PS in das Zielprofil umwandeln?

e) Maximaler Farbauftrag
... wird, wenn ich das richtig verstanden habe, normalerweise über das Ausgabeprofil gesetzt. Rechnet InDesign die Bilder auch entsprechend um? Wenn ja, wie gut?


Vielen Dank schon mal für Antworten und oder Tipps! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum versuchst du mit Halb- oder Unwissen solche Daten zu erstellen?
Warum liest du nicht den kostenlosen (!) Ratgeber von cleverprinting.de?
Warum rufst du nicht bei Flyeralarm an und stellst denen die Fragen?
Warum meinst du, hier gäb es die Beratung kostenlos, die Flyeralarm nicht bietet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 17:45
Titel

Re: Fragen zu PDF-Erstellung aus InDesign (Überfüllung/Profi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tron28 hat geschrieben:
(Acrobat steht mir hier leider nicht zur Verfügung).
Dann: Finger weg, von der Erstellung und vor allem Kontrolle von druckreifen Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
tron28
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum liest du nicht den kostenlosen (!) Ratgeber von cleverprinting.de?


Liegt inzwischen in der gedruckten Version vor mir, beantwortet alle oben genannten Fragen - vielen, vielen Dank!

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum rufst du nicht bei Flyeralarm an und stellst denen die Fragen?


Hatte ich, zu jeder Frage hieß es ungefähr "Machen Sie es so, wie es in unseren Vorgaben steht". Reden die denn sonst mehr? Hab ich jemanden mit schlechter Tagesform erwischt?

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum meinst du, hier gäb es die Beratung kostenlos, die Flyeralarm nicht bietet?


Nö, nö - Beratung habe ich nicht erwartet, kann ein Forum eh nicht bieten. Kurze Tipps, auf welcher Straße ich in der falschen Richtung laufe - Rest erarbeite ich mir meist selbst. Dein Hinweis auf den Ratgeber war eigentlich schon mehr als genug! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
tron28
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 13:35
Titel

Re: Fragen zu PDF-Erstellung aus InDesign (Überfüllung/Profi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
tron28 hat geschrieben:
(Acrobat steht mir hier leider nicht zur Verfügung).
Dann: Finger weg, von der Erstellung und vor allem Kontrolle von druckreifen Daten.


Ok, da war also doch noch was, vielen Dank für die deutliche Ansage! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign und Überfüllung
Überfüllung InDesign CS
Überfüllung in InDesign
PDF-Erstellung / Fragen zur Druckqualität
Quark 6.5: Fragen zur PDF-Erstellung
InDesign: Objektbezogene Überfüllung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.