mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01.12.2008 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Photoshop- Indesign: Alplhakanäle, Kurvenpunkte... vom 26.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu Photoshop- Indesign: Alplhakanäle, Kurvenpunkte...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Verfasst Mi 26.09.2007 16:14
Titel

Frage zu Photoshop- Indesign: Alplhakanäle, Kurvenpunkte...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

wie ja mal vor Wochen erwähnt bin ich Freehand Umsteiger.

Mit diversen "Lern-DVDs" zu Illustrator und Indesign bin ich nun endlich durch, nun fangen die Praxisprobs nach und nach an...

Wäre supi, wenn mir der ein oder andere mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

Los geht's mit folgendem:

1. Alphakanal als Anhaltspunkt für Freistellerpfad.

Wenn ich in Indesign die PSD Datei platziere (strg + d), ist in dem Importoptionen die Option Aplhakanal (Reiter Bild) grau, kann also nicht angewählt werden. Ein Alphakanal ist in der PSD Datei aber vorhanden. Einmal als Ebenenmaske und zuerst zusätzlich als inaktiver Alphakanal, dann später versuchsweise als aktiver. Nix nütze was.
Habe dann gesehen, dass ich bei der Sichern option in PHOTOSHOP den Alphakanal auch nicht mitspeichern kann...auch das ist grau, also nicht anwählbar. Was ich nicht mit abspeichere kann Indesign auch nicht finden, oder?
Was mache ich verkehrt? Es ist eine 300dpi cmyk Datei, wollte dies als PSD Datei sichern.

Mit Ebenen klappt alles problemlos, sind auch an- und abwählbar.

2. Kurvenpunkte in Indesign. Kann ich aus einem Kurvenpunkt nachträglich einen Anfasser löschen?
z.B. um aus einem reinen Kurvenpunkt einen Eckpunkt zu machen, der nur nach einer Seite eine Kurve bildet, auf der anderen Seite aber gerade verläuft. In Freehand war das ein Klick (Anfasser verstecken).

3. Ansicht: Gibt's sowas wie Grobansicht oder Pfadansicht...oder muss man sich beim Setzen eines Nullpunktes und später auf einer genauen Platzierung von Text- oder Bildrahmen auf den Raster- bzw. Magneteffekt des Programmes verlassen. In Freehand half da die Pfadansicht enorm, um genau zu arbeiten.

Grundsätzliches:

Worin erstellt Ihr folgende Objekte, in Indesign oder in Illustrator?

a. Anzeigen (alle Formate)
b. Flyer (DIN LANG, A4, A5)... mit Vorder und Rückseite
c. Poster & Plakate

Thanks a lot …

Paddy

Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Mi 26.09.2007 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Verfasst Mi 26.09.2007 16:25
Titel

Re: Frage zu Photoshop- Indesign: Alplhakanäle, Kurvenpunkte

strutter78 hat geschrieben:

Ein Alphakanal ist in der PSD Datei aber vorhanden. Einmal als Ebenenmaske

Das reicht eigentlich völlig aus, damit die Transparenz in Indesign vorhanden ist.
Ohne die Datei(en) zu sehen, kann ich nicht mehr dazu sagen

2. Kurvenpunkte in Indesign. Kann ich aus einem Kurvenpunkt nachträglich einen Anfasser löschen?
z.B. um aus einem reinen Kurvenpunkt einen Eckpunkt zu machen, der nur nach einer Seite eine Kurve bildet, auf der anderen Seite aber gerade verläuft.

Ankerpunkt-umwandeln-Werkzeug bzw. in IN heißt das Richtungspunkt-umwandeln-WZ. Dann die Anfasser mit dem Direktauswahl-WZ bewegen

3. Ansicht: Gibt's sowas wie Grobansicht oder Pfadansicht...oder muss man sich beim Setzen eines Nullpunktes und später auf einer genauen Platzierung von Text- oder Bildrahmen auf den Raster- bzw. Magneteffekt des Programmes verlassen.

In ID gibt es keine Pfadansicht.
Wenn Du genau konstruieren musst, nimm Illustrator und kopiere den Pfad anschließend in ID

a. Anzeigen (alle Formate)
b. Flyer (DIN LANG, A4, A5)... mit Vorder und Rückseite
c. Poster & Plakate

je nachdem. In der Regel aber mit Hilfe mehrerer Programme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teufelspuppe

Verfasst Mi 26.09.2007 16:28
Titel

Wenn du dein mit dem Alphakanal freigestelltes Objekt in der Ebene anwendest, dass du um das Ojekt Transparenz hast, kannst du das als .psd abspeichern und in InDesign problemlos platzieren.

Ich bin zwar nicht so der InDesign-Crack (eher Quark) aber auf der Arbeit ist nur InDesign verfügbar, also mache ich b & c auf jeden Fall in InDesign, bei a kommt es drauf an. Reine Textanzeigen erstelle ich mit Freehand.
strutter78
Threadersteller

Verfasst Mi 26.09.2007 16:59
Titel

Hallo Mädels…

…na mal Danke für das schnelle Feedback.

Also:

a. zum Alphakanal in PSD: Ich muss nochmal alles durch exerzieren. Wie gesagt, ist alles da, aber die Option beim Absichern ist grau…

b. zum Anfasser: Ja, das mit dem Richtungspunkt-umwandeln-WZ wusste ich. Das hilft aber nix, denn sobal ich den ja anpacke, verändert sich ja direkt auch gegenüber der Punkt...und dessen Kurve verändert sich.
Das Problem war Folgendes: Von einer riesen Elipse brauchte ich nur ein Teil des oberen Bogens, den wollte ich mit einem Rechteck verschmelzen. Da Das Rechteck viel kliner war als die Ellipse, ging das nicht mit dem Pathfinder. Also Ellipse aufschneiden…dann wollte ich sie wieder mit dem Pfadwerkzeug künstlich mit ein paar Punkten schließen und dann mit dem Rechteck verbinden. Aber dafür sollten an den Übergängen die unnützen Kurvenpunkte weg.
Im Freehand ein Klick. Klar, ich kann die Aufgabe auch noch anders lösen, denn vile Wege führen nach Rom. Aber hier kam eben direkt diese Frage auf…

c. Zur nicht existierenden Pfadansicht: Doof, dass es das nicht gibt. Gerade, wenn man z.B. die beiden Formen oben ziemlich exakt ausrichten und verbinden will. Also ist's wahrscheinlich eher eine Illustrator Aufgabe.

Zu den Formaten: O.K. Dachte nur, da ich noch nicht so ganz sicher weiss, wie man Illustratot türkt mit mehrseitigen Dokumenten (Vorder Rückseite). Dazu werde ich mich aber nochmal ein andermal melden…es gibt da ja möglichkeiten via Arbeitsfläche…aber blicke da noch nicht durch, gerade im Bezug auf Beschnittzugabe, etc.

Thanx…

Nachtrag: Habe nun nochmal bezüglich der Alphakanäle geguckt:

Also ich kann die Option »Alphakanal mitsichern« im Sichern Dialog von PS nicht anwählen, die ist grau. Ebso die Optionen »Anmerkungen« und »Volltonfarben«.

Habe extra auch nochmal eine neue PSD Testdatei angelegt, einfach mal mittig ein Rechteck aufgezogen und als Ebenenmaske abgesichert…aber das ging auch nicht. Weder in RGB noch cmyk.

Und in Indesign sind die entsprechenden Felder auch grau, ebenso die Option Beschneidungspfad anwenden...alles nicht anwählbar..selbst wenn die Datei einen Pfad enthält. Ich glaube ich reboote den MAC mal…

Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Mi 26.09.2007 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
monika_g

Verfasst Mi 26.09.2007 18:05
Titel

Du weißt aber schon, dass Du eine Ebenenmaske nur auf eine Bildebene anwenden kannst und nicht auf Hintergrundebene?

Deine Vorgehensweise bezügl. der Ellipse und dem Rechteck verstehe ich nicht.
strutter78
Threadersteller

Verfasst Mi 26.09.2007 18:40
Titel

Hallo Moni,

ja, die Ebenenmaskeist / war auf einer Bildebene. Ich verstehe eben nicht, warum die Sicherungsoptionen grau sind, ebenso die Möglichkeit bei der Importoptionen von Indesign. Könntest Du mal auf die Schnelle bei Dir nachschauen, evtl. ist das alles bei Dir ja auch grau und hat mit dem Absichern an sich nix zu tun?

Noch was: Beim Import selbst hat Indesign die Maske wohl erkannt. Die OPtionen waren zwar alle grau und nich an-oder abwählbar, aber das Bild war definitiv transparent.

Wie ist das denn so bei Dir? Vielleicht soll das alles ja irgendwie so sein, obwohl es für mich keinen Sinn macht.

Zu der Ellipse und dem Rechteck…: Egal!! Meine Güte!
Auf jedenfall kann ich wohl aus einem Kurvenpunkt wie's aussieht keinen keinen Kurven-Eckpunkt machen, oder?
monika_g

Verfasst Mi 26.09.2007 19:39
Titel

bei mir sieht das so aus: http://vektorgarten.de/img/tut/ps-alpha-speichern.gif

Wie das im Indesign aussieht, kann ich Dir momentan nicht zeigen (es sei denn, Du willst CS2 sehen).

Natürlich kannst Du aus einem Kurvenpunkt einen Eckpunkt machen.
strutter78
Threadersteller

Verfasst Mi 26.09.2007 19:53
Titel

Hallo Monika,

Ich bin immer wieder verblüfft, mit viel Liebe zum Detail du Fillmchen und Screenshots hier reinstellst.

Danke Dir…

Nun…genauso siehst's bei mir eben nicht aus…das heißt es sieht FAST so aus…nur das eben die Alphakanal Absichern Option grau ist…wie bei Dir Anmerkungen und Volltonfarben. Und ich raffs nicht, woran es liegt!!! * Ich geb auf... *

Und zum Ankerpunkt: Ja...man kann einen Eckpunkt draus machen, mit dem Umwandeldingsbums Werkzeug, klar.
Aber wie MAche ich einen Eckpunkt mit nur EINEM Anfasser..nämlich um z.B. den oberen Teil eines Torbogens zu machen? Oder muss ich da über den Umweg gehen und aus einem Rechteck eine Kurve rausziehen?

Nun denne…

Danke Dir aber trotzdem nochmal.

Sag mal, bist Du selbständig (wie ich) oder lässt Dein Chef Dich nicht gehen oder ist das Dein Hobby?
Ist ja unglaublich, wie spät Du noch an der Kiste sitzt…

Nachtrag: Uups…habe mir gerade mal die »Vektorgartensite« genauer angeschaut…äähh...und ziehe die Frage somit zurück. Echt Wahnsinn…
* Ich bin unwürdig *

P.S.: Könnte ja mal ein Screenshot an die dortige e-mail senden…denn sonst wüsste ich nicht, wie ich in Bildern sprechen soll…aber soviel anders als Deiner sieht der ja eh nicht aus…

Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Mi 26.09.2007 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet