mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Inhaltsverzeichnissen in Indesign CS2 vom 05.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage zu Inhaltsverzeichnissen in Indesign CS2
Autor Nachricht
Phyton2706
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.05.2006 10:12
Titel

Frage zu Inhaltsverzeichnissen in Indesign CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Da ich ein solches Problem über die SUCHE-Funktion nicht gefunden habe, muss ich euch doch "belästigen"...

Wir möchten für unseren neuen Katalog gerne das Inhaltsverzeichnis automatisch durch InDesign erstellen lassen. Nach dem Studieren des Handbuchs hat das auch soweit geklappt...

Ein Problem haben wir jetzt aller dings noch...

In dem Textfeld, das wir ansprechen, stehen bis zu 5 verschiedene Sprachen. Im Inhaltsverzeichnis benötigen wir aber nur die Hauptsprache...

Gibt es eine Möglichkeit diesem Textfeld mehrere Absatzformate zuzuteilen, oder kann ich beim Erstellen des Inhaltsverzeichnises vielleicht auch Textformate benutzen?

Schon mal vielen dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.05.2006 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign musst du korrekterweise für jede Sprache ein eigenes Absatzformat anlegen, ansonsten hast du einen Rattenschwanz von Problemen hinter dir nachrennen. Wenn aber deine Sprachen jeweils andere Absatzformate haben, dann ist es doch ganz einfach nur die Absatzformate, die der Sprache entsprechen, in das Inhaltverzeichnis aufzunehmen. Also ich sehe dann kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Phyton2706
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.05.2006 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit!

Danke für Deine Antwort!

Daran habe ich auch schon gedacht...

Aber leider scheint es nicht Möglich zu sein, in einem Textfeld und icn einer Zeile mehrere Absatzformate anzulegen, oder habe ich die Möglichkeit blos noch nicht gefunden?

Bisher habe ich ja auch erst ca. 120 Seiten gesetzt... Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon Tabellen in Betracht gezogen, oder Rahmen im Rahmen? Vielleicht passt das zu deinem Layout?
  View user's profile Private Nachricht senden
Phyton2706
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.05.2006 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das passt leider nicht zum Layout...

Da ich jetzt zum Glück nicht arbeiten bin, kann ich Dir (euch) leider keine Seite aus dem (noch) aktuellen Katalog zeigen...

Kann ich denn in einer Tabelle jeder Zeile bzw. Spalte ein anderes Absatzformat zuweisen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phyton2706 hat geschrieben:

Kann ich denn in einer Tabelle jeder Zeile bzw. Spalte ein anderes Absatzformat zuweisen?

Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilft dir das stichwort "verschachtelte formate", bzw. "nested styles" weiter? oder habe ich da gerade was nicht wirklich verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.05.2006 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
hilft dir das stichwort "verschachtelte formate", bzw. "nested styles" weiter? oder habe ich da gerade was nicht wirklich verstanden?


Verschachtelte Formate, sind Absatzformate, die nach bestimmten Regeln Zeichenformate verwenden. Aber ist für dieses Problem keine Lösung, weil in Inhaltsverzeichnis die Texte des gesamten Absatzes übernommen werden. Sicher kann man unterschiedliche Spracheinstellungen in so einen Absatz reinbringen, aber die würden dann komplett im Inhaltsverzeichnis aufschlagen. Was notwendig wäre – so wie im FrameMaker – Inline-Absätze, aber die gibt es in InDesign nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen frage zu indesign cs2
Frage zur Größenveränderung bei InDesign (CS2)
Frage zu InDesign CS2 – zeilenumbruch
Indesign CS2 Frage: Hyperlinks setzen
Frage zu InDesign CS2 Vollton/Farben
FRAGE: InDesign CS2 Maus zum scrollen bringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.