mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 20:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage: Objekte in InDesign auf Größe skalieren vom 26.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage: Objekte in InDesign auf Größe skalieren
Autor Nachricht
twiety
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2004 11:52
Titel

Frage: Objekte in InDesign auf Größe skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Quark 4 kann man wohl mit Hilfe von entsprechenden Extensions Objekte proportional auf eine bestimmt Größe (nummerisch) skalieren.

Weiß jemand ob es da für InDesign auch eine Extension gibt oder ob das in ID CS eventuell schon von vorneherein möglich ist?

1000 Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach in der Transformationspalette gewünschtes Endmaß in mm oder % angeben und fertig. Oder versteh ich was falsch?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es mehrere Objekte sind, inclusive Schrift dann die Objekte Gruppieren und dann über Objekt/Transformieren/Skalieren die Werte einpassen.

Wenn es sich nur um eine Grafik/PDF egal handelt dann mußt du beim verschieben APPLE/CTRL/SHIFT gedrückt halten um den Inhalt proportional mitzuskalieren
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Einfach in der Transformationspalette gewünschtes Endmaß in mm oder % angeben und fertig. Oder versteh ich was falsch?

Gruß

Achim


du muss es aber für höhe und breite gleichermaßen tun. bei prozenten ist es leicht Grins. veränderst du aber die breite in mm, so wird das objekt nicht proportional skaliert. das regt mich nähmlich auch auf.

laut hilfe soll man mit str + auch jeweils um 1% skalieren können, das klapp bei mir aber nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
du muss es aber für höhe und breite gleichermaßen tun. bei prozenten ist es leicht Grins. veränderst du aber die breite in mm, so wird das objekt nicht proportional skaliert. das regt mich nähmlich auch auf. .


Also hier bei mir unter OS X gebe ich den Wert für die Breite in mm ein und drücke dann "Apfel" und "Return". Dann skaliert das Objekt proportional. Unter Windows wird dies wohl mit der "STRG"-Taste genau so funktionieren.

flavio hat geschrieben:
laut hilfe soll man mit str + auch jeweils um 1% skalieren können, das klapp bei mir aber nicht.


Unter OS X funktioniert es mit "Apfel" + "." bzw. "Apfel" + ",".

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2004 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach ich vollpfosten, ich hab gedacht der punkt gehört zum satzende Grins
es geht. das mit strg + return geht auch.

wieder einen schritt weiter in der selbstausbildung Ooops


danke Ausbilder.M
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twiety
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2003
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2004 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, habs vorher nicht geschafft: DANKE, war GENAU das, was ich gesucht habe Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator 10] Objekte auf mm größe skalieren
objekte in indesign skalieren?
InDesign Skalieren v Gruppe (Objekt+Text) auf best. Pt-Größe
Gruppierte Objekte poroportional skalieren in Indesign CS4
[Indesign CS3] Mehrere Objekte positionieren & skalieren
[InDesign] Bibliothek Frage - aktuelle Objekte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.