mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frägchen zu ps oder illustrator vom 18.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frägchen zu ps oder illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JoSe05
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Heidelberg
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 19:06
Titel

Frägchen zu ps oder illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich wollte eine Grafik mit diesem Plottverfahren auf ein T-shirt drucken. Ich habe mit so was noch keine Erfahrung gemacht, deswegen entschuldige ich vllt dumme Fragen. Ich habe eine Handzeichnung eingescannt und soweit ein bisschen bearbeitet. Nun meine Frage wie bekomme ich des hin mit ps oder illustrator die Konturen gleichmäßig anzupassen (also gleiche dicke...)

Gruß Jonathan

[edit]
Verschoben von FAQ - Nonprint nach Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von hyko am Do 18.01.2007 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Konturen mit Pfaden entweder manuell oder (mit Illustrator CS2) automatisch nachzeichnen und eine einheitliche Konturstärke zuweisen. Dann alle Konturen in Flächen umwandeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

habe das schon mehrfach gehört mit dem "Konturen in Flächen" umwandeln nur warum das gemacht wird konnte mir noch keiner so richtig sagen. Also wenns um die Skalierung geht dann müsste es doch eigentlich über die proportionale Skalierung klappen wo Schriften und Konturen mitskaliert werden? Oder hab ich hier einen Denkfehler?

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

T-Shirt-Bedrucker wollen Dateien mit umgewandelten Konturen - für das Plotten ist es idR nötig. Natürlich erst ganz zum Schluss und natürlich sollte man immer die Version mit den nicht umgewandelten Konturen aufbewahren.
Für das Skalieren ist es nicht notwendig, die Konturen umzuwandeln. Da muss nur in den Voreinstellungen die richtige Option gewählt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey... da hab ich auch wieder was dazu gelernt...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr elegant und ohne viel Umwandeln kann man das übrigens mit Effekten bauen.

Zuerst das Objekt aus den Konturlinien gruppieren. Dann auf die Gruppe den Effekt > Pfad > Konturlinie und den Effekt > Pathfinder > Verdeckte Fläche entfernen anwenden (in der Reihenfolge wie im Screenshot).




Dann als PDF speichern (Illustrator Berabeitungsfunktionen aus).




Einmal schließen und wieder öffnen ergibt dann in der Pfadansicht:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.01.2007 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, vielen Dank. Ich hätte es viel umständlicher gemacht.

lass mich mal raten – du bist ACE in Illustrator *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.01.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
ACE in Illustrator


Du meinst Adobe Certified Expert? Nö.


Es würde mich aber mal interessieren, was eigentlich bei dieser Zertifizierung passiert. Falls jemand ein paar Stichworte dazu sagen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.