mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos in CMYK konvertiert und nun rot vom 09.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fotos in CMYK konvertiert und nun rot
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mischa08
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 16:00
Titel

Fotos in CMYK konvertiert und nun rot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Auch ich hab das vergnügen mit corel draw 11zu arbeiten.
Nun will ich zum ersten Mal eine onlinedruckerei testen...bin aber etwas überfordert was die Technik in corel angeht.

Bin mittlerweile soweit gekommen, dass ich in der Farbverwaltung die Import und Export Einstellungen geändert...dann habe ich gelesen, dass man alle Bilder (auch Fotos) in CMYK Farben konvertieren soll...was ich dann auch getan habe nach dem Import in corel...nun haben die Bilder allerdings einen leichten rot-Stich...liegt das daran,dass der Bildschirm mir die RGB farben lediglich anzeigt? Oder muss man Fotos nicht zwangsläufig in CMYK konvertieren, wenn man einen Offset Druck vorhat?

Hinzu kommen noch fragen wie ,was heißt Output intent, ? Wie kann ich das angeben?

In corel kann ich das format um die beschnittzugabe erweitern, d.h. Ich habe keinen weißen Rahmen...das rät auch bisher jedes Forum, aber warum soll man dann bei der Freigabe des PDF nochmal den randanschnitt einschließen?
Entsteht dadurch dann der unerwünschte weiße Rahmen?

Ich hoffe mir kann weitgerholfen werden....ohne zu sehr technisch zu werden... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus, Du willst nicht gewerblich anbieten. Lächel

In der Regel wird das Dokument auf einen Bogen gedruckt, der auf das Endformat zugeschnitten wird. Das Zuschneiden arbeitet aber mit Toleranzen, d.h. der Schnitt kann etwas weiter außen oder innen sitzen. Bei Bildern oder Objekten, die bis zum Rand gehen, können dann weiße Streifen (Blitzer) auftreten, wenn der Zuschnitt weiter außen läuft. Daher lässt man Objekte 3-5 mm über den Seitenrand ragen. Das nennt man Beschnittzugabe. Diese Beschnittzugabe muss auch beim pdf-Rechnen mit eingeschlossen werden.

Output Intent oder Ausgabebedingung gibt an, wie das pdf später gedruckt werden soll. Die Druckerei kann damit nachvollziehen, ob das pdf zum beabsichtigten Druckverfahren passt.

Mit Corel 11 kann ich Dir nicht weiterhelfen, sondern Dir nur raten, Dich erst einmal intensiv mit Farbmanagement in diesem Programm zu beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mischa08
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die schnelle Antwort...leider beantwortet das nur bedingt meine fragen...das Hauptproblem ist für mich mom. , dass ich das Foto in CMYK Farben konvertiert habe und es nun in einem rötlichen Stich angezeigt wird.

Die beschnittzugabe hatte ich soweit auch verstanden, auch dass man den eigentlichen Rahmen darüber hinaus ragen lässt soll...wenn man aber nun ein PDF daraus erstellt wird ein zusätzlicher Rahmen erstellt in weiß (nennt sich randanschnitt)...muss dieser zusätzlich angegeben werden?

Wo kann ich denn das Output intent angeben?
Indem ich das PDF freigebe, oder muss das vorher geschehen?

Vielen dank...und viele grüße Mischa
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 18:21
Titel

Re: Fotos in CMYK konvertiert und nun rot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischa08 hat geschrieben:
Ich hoffe mir kann weitgerholfen werden....ohne zu sehr technisch zu werden... *hu hu huu*


Das ist eher unwahrscheinlich, da es (mal wieder) um das breit gefächerte Thema ColorManagement geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa08
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 18:27
Titel

Re: Fotos in CMYK konvertiert und nun rot

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mischa08 hat geschrieben:
Ich hoffe mir kann weitgerholfen werden....ohne zu sehr technisch zu werden... *hu hu huu*


Das ist eher unwahrscheinlich, da es (mal wieder) um das breit gefächerte Thema ColorManagement geht.


Kannst du mir trotzdem helfen?
Oder beschreib mir kurz unter welchem Stichwort ich mir meine Antworten zum Thema Color Management in corel draw zusammen suchen kann-ich hatte schon nach solchen fragen geschaut, aber keine Antwort passte so wirklich zu meinem Problem Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischa08 hat geschrieben:
Vielen dank für die schnelle Antwort...leider beantwortet das nur bedingt meine fragen...das Hauptproblem ist für mich mom. , dass ich das Foto in CMYK Farben konvertiert habe und es nun in einem rötlichen Stich angezeigt wird.


Die Frage ist nun, ob dein Bildschirm überhaupt in der Lage ist, eine farbverbindliche Wiedergabe zu leisten (Kallibration/Softproof) oder ob er Dir (was wahrscheinlich ist) was Abweichendes anzeigt. Dann solltest Du natürlich wissen wie bzw. mit welchem Profil du in cmyk konvertierst und auch wann im worklflow bzw. daß NICHT doppelt (bei der PDF-Ausgabe) konvertiert wird.

CM in Corel ist nicht meine Spezialität, deswegen halt nur so allgemein formuliert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischa08
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.08.2012 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieben dank für diese antwort...ich denke auch, dass mein Bildschirm nicht in der lage ist mir die Farben richtig anzuzeigen.
Ich werde mir den PDF Export nochmal genauer ansehen.

Wie ich einen Output intent angebe, ist dann wahrscheinlich wegen der "zu geringen" Kenntnisse in corel auchnicht möglich mir zu erklären...schade...ich versuche mich dann weiter "durchzuschlagen".

Vielen dank auf jeden fall....und ein schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.08.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lesestoff zum Thema CorelDRAW 11:

http://www.lowicki.de/s9y/pages/Referenzen.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Sonderfarben werden zu CMYK konvertiert?
Color-Management / Workflow / RGB Photos => CMYK
PDF konvertiert 2 farben in 4
[FH 11 > 10] Effekte werden konvertiert?
Schrift wird unterschiedlich konvertiert
[solved] wer konvertiert mir ein Open Office Doc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.