mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fotos automatisiert importieren / INDESIGN CS6 vom 29.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> fotos automatisiert importieren / INDESIGN CS6
Autor Nachricht
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2015 18:42
Titel

fotos automatisiert importieren / INDESIGN CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich habe eine technische Frage zu Indesign CS6.

Und zwar erstelle ich damit immer wieder Fotoalben und das manuelle Einrichten jeder Seite ist mühsam und zeitaufwändig.

Meine Wunschvorstellung wäre dass ich auf den z.B. 22 Seiten des Dokuments vordefinierte Rahmen aufziehe und dann alle Foto aus einem Ordner automatisiert diesen Feldern zuweise.

Also das Foto1jpg bis Foto22.jpg ganz von alleine dem Feld1 bis Feld22 usw. zugewiesen wird. Ich würde dann nur noch die Seiten manuell durchgehen und den Auschnitt anpassen indem ich das Bild in den vordefinierten Rahmen hin-und herschiebe?

Ist das technisch möglich und wenn ja wie. und kann ich auch schnell und einfach danach bilder innerhalb der rahmen austauschen? so dass die Seitenverhältnisse aber auch noch dem Tauschen wieder richtig angepasst werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2015 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Place-Gun z.B. ... Der Rest steht im Handbuch, in dem du ja schon letztens lesen solltest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
darkcobalt
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2015 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Place-Gun z.B. ... Der Rest steht im Handbuch, in dem du ja schon letztens lesen solltest ...


*zwinker* Danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2015 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus Bridge, drag & drop ins InDesign.
Mehrere gleichzeitig: Auf einer Seite einen Rahmen ziehen und mit den Pfeiltasten Spalten und Zeilen generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem lässt sich ja mit Objektformaten auch noch das eine oder andere in Sachen Bildeinpassung vordefinieren/automatisieren.

Die Bildrahmen selbst könnte man ja auch vorab bauen (und z.B. auch für spätere Einsätze in einer Bibliothek abspeichern). Bei 22 Seiten finde ich es jetzt nicht so wahnsinnig viel Zeitaufwand, diese gleichzeitg über den normlaen Importweg aus dem Finder auszuwählen und zu platzieren. Das geht meistens schneller, als man denkt. Es nervt nur, weil eintönige Arbeit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren
Optimale Qualität beim Photos skalieren in Indesign
Indesign CS3: Mustervorlagen automatisiert erstellen
InDesign Musterseite automatisiert zuweisen
InDesign: Text automatisiert Formatierung zuweisen
[InDesign CS] Text automatisiert einfließen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.