mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos aus Photoshop in Indesign einfügen vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Fotos aus Photoshop in Indesign einfügen
Autor Nachricht
Kaspar-David
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 01:25
Titel

Fotos aus Photoshop in Indesign einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nachdem ich in den Beiträgen keine Lösung für mein Problem gefunden habe, hoffe ich auf eine Klärung durch euch.

Bisher habe ich Eiskarten etc. umständlich mit PS erstellt, als pdf mit 300 dpi gespeichert, keine Probleme mit der Schärfe. Nun füge ich die Fotos in dieser Auflösung in Indesign ein, habe sie als tif und eps ausprobiert, in der pdf erscheinen sie pixelig, auch eine höhere Auflösung in PS hat keine Verbesserung gebracht. Eine eps aus Indesign exportiert und im Distiller eine pdf erzeugt, brachte auch nicht weiter.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eine Unterstützung

Kaspar-David
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Generieren der PDF aus Indesign können zwei Einstellungen an der Bildauflösung oder -qualität rumfummeln:

- das Downsampling (auf der Seite Komprimierung)
- die Transparenzreduzierung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
habe sie als tif und eps ausprobiert, in der pdf erscheinen sie pixelig, auch eine höhere Auflösung in PS hat keine Verbesserung gebracht. Eine eps aus Indesign exportiert und im Distiller eine pdf erzeugt, brachte auch nicht weiter.

Woran kann das liegen?

Dazu müssten wir erst mal wissen wie du das PDF erstellt hast: Per Export oder per Distiller?
Als TIFF in InDesign platziert ist schon ok. Welche Einstellungen machst du beim PDF-Export?

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anazoolik

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute das gleiche Problem wie monika_g.
Stell mal beim Export die Adobe PDF-Vorgabe (unter allgemein) auf "qualitativ hochwertiger Druck" oder "PDF/X- irgendwas". Dann wird die Auflösung der Bilder nicht so krass reduziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaspar-David
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Vielleicht hängt alles ja auch mit meinen älteren Versionen zusammen, PS 7.0, Indesign 2.0, Distiller 5.0, keine Ahnung.

Ich bin nach euren Antworten folgendermaßen vorgegangen:
1. eps aus indesign exportiert, Einstellungen unter erweitert Transparenzreduzierung hoch. Im Distiller Einstellungen unter allgemein mal 300 dpi, 450 dpi und 1200 dpi ausprobiert, Kompromierung unter Farbbilder 300 dpi bzw. 450 dpi automatisch, Qualität maximal.
2. bei pdf aus indesign pdf-vorgabe druck, d.h. farbige Bitmaps 300 dpi, Komprimierung automatisch, Qualität hoch, unter erweitert Transparenzreduzierung hoch.

Die daraus erzeugten pdf sehen im Vergleich mit der in PS gespeicherten pdf unschärfer und pixeliger aus.

Gruß
Kaspar-David
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Zitat:
2. bei pdf aus indesign pdf-vorgabe druck, d.h. farbige Bitmaps 300 dpi,
Komprimierung automatisch, Qualität hoch, unter erweitert Transparenzreduzierung hoch.


Heisst das jetzt du hast es per Drucken-Dialog gemacht oder mit dem nativen PDF-Export
von InDesign? Allerdings hatte ich nie die Version 2.0 ...
Wenn über's Drucken-menü würde ich mal auf die Option »optimierte Abtastauflösung«
tippen die sich im aktuellen InDesign im Druckmenü unter »Grafiken« befindet.
Hier muss es auf »Alle« stehen ...

Zitat:
allgemein mal 300 dpi, 450 dpi und 1200 dpi ausprobiert, Komprimierung unter
Farbbilder 300 dpi bzw. 450 dpi automatisch, Qualität maximal.

Und ganz ohne Komprimierung und ohne Neuberechnung? Wo betrachtest du das
PDF? Acrobat Pro? Was sagt der Preflight da über die Bilder? (Wenn du Version,
ich glaube unter 6 hast, gibt es jedoch noch keinen Preflight ...)

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Grafik in InDesign einfügen ?
Bilder aus Photoshop in Indesign einfügen
Photoshop 7: Wie PSD, JPEG etc wieder mit Photos. verknüpfen
Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren
Optimale Qualität beim Photos skalieren in Indesign
Photoshop - ausschneiden und einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.