mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto in Vektorbild umwandeln mit PS und AI vom 15.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Foto in Vektorbild umwandeln mit PS und AI
Autor Nachricht
paulchenn
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2016 00:15
Titel

Foto in Vektorbild umwandeln mit PS und AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Frage an die Profis. Ich glaube ich mach das zu kompliziert - vielleicht habt ihr einen Tipp wie es einfacher und schneller geht.

Ich habe ein Portraitfoto einer Person (jpg, Hintergrund Natur, kein unifarbener Studiohintergrund), das in ein 6-Farb-Vektorbild mit transparentem Hintergrund (png) umgewandelt werden soll.

Ich öffne das Bild in PS und stelle die Person frei (die Datei hat nun einen transparenten Hintergrund). Ich speichere das Bild als psd-Datei.

Dann platziere ich die psd-Datei in AI. Ich passe die Größe der Zeichenfläche an und vektorisiere das Bild. Dann speichere ich es als AI-Datei.

Ich erstelle in PS eine neue Datei in den Maßen des Bildes und ich platziere die AI-Datei. Nun stelle ich das Bild nochmal frei um wieder einen transparenten Hintergrund zu bekommen.
Das Ganze funktioniert und führt zum Ziel aber ich frage trotzdem mal, ob man vielleicht auch alle Schritte in einem Programm erledigen kann?

Dann habe ich noch eine Frage zur Nachbearbeitung des Vektorbildes.
Es kommt beim Vektorisieren vor, dass kleine Flächen in dem Vektorbild andersfarbig sind, als die sie umgebenden großen Flächen - optisch würde es dann besser aussehen, wenn man diese "Flecken" der Umgebungsfarbe anpasst. Mit welchem Werkzeug und in welchem Programm mache ich das am einfachsten?

Gibt es in den Programmen eine Funktion mit der ich die andersfarbigen Flächen (Flecken) mit einfachem Klick anpassen kann? Das kann in AI ja eigentlich nur funktionieren, wenn die Flächen als abgegrenzte Flächen (Pfade?) erkannt werden - das ist ja definitiv nicht der Fall.
Oder bleibt mir nur, wie bisher, Pipette und Pinsel (und Zeit) in PS?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2016 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja erstmal in PS freistellen ist okay würde ich sagen. Dann in Illustrator vektorisieren - hier kannst du viel mit den Nachzeichner-Einstellungen verändern - zB weiß ignorieren, dann brauchst du nicht erneut freistellen. Ebenso die Einstellung der Mindestgröße von Objekten, dass die kleinen Fragmente verschwinden... spiel da mal ein bisschen mit den Einstellungen...

owieso würde ich dann in Illustrator bleiben und von dort heraus exportieren.

lg markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Do 15.12.2016 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2016 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was der Markus gesagt hat.

Wichtig beim tracen ist die Funktion "Weiß ignorieren".
Im Anschluss kann man mit der Funktion Objekt>Pfad>Aufräumen auch noch einzelne Punkte löschen.

Und das benötigte PNG kann man gleich aus Illu exportieren.
Eventuell passt du die Größe der Zeichenfläche gleich auf das gewünschte Format an (geht hier auch in Pixeln).

Edit:
Mal abgesehen davon, dass für deinen Zweck (siehe anderer Thread) ein PNG
und der Umweg über PS vollkommen absurd ist, ist mir noch was eingefallen:

Nach dem "Nachzeichnen" darfst du natürlich nicht vergessen, das Knöpfchen
"Umwandeln" zu betätigen, damit du an die einzelnen Pfade gelangst.


Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Do 15.12.2016 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Transparenter Hintergrund in Vektorbild, wie?
wie lass ich vektorbild als poster drucken? anbieter ?
Photo > Illustration
Affinity Photo
Illustration aus Photo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.