mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formatierung aus Word - XPressTags vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Formatierung aus Word - XPressTags
Autor Nachricht
chris_at_design
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 09:18
Titel

Formatierung aus Word - XPressTags

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Morgen,

folgendes Problem: ich habe eine vorformatierte Word-Datei die folgende "einfache" Kommandos beinhaltet:

@1:Überschrift 1

@5:Grundtext 2

Die Frage ist nun ob ich eine Möglichkeit habe aus Word bzw. in Quark so reinzugehen, dass mir diese Kommandos umgewandelt und in die richtige Typo gebracht werden. Bedeutet als einfaches Beispiel mein Grundtext ist 12 pt Helvetica und meine Überschrift 14 pt. Helvetica bold.

Ich denke irgendwie in Richtung XPressTags. Allerdings sind diese ja sehr umfangreich und ich brauche nur eine relativ einfache und schnelle Formatierung ohne noch groß an der Word-Datei fummeln zu müssen.

Vielleicht hat einer von euch schon etwas in der Richtung produziert und könnte mir zumindest einen kleinen Denkanstoß geben.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag.

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet von chris_at_design am Do 10.09.2009 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, soviel ich weiß geht das so rum nicht ...

Ich mache es immer so:
- im Quark alle benötigten Stilvorlagen anlegen
- den Word-Text ins Quark importieren und erst mal alles in die Stilvorlage „Fließtext“ (dein Grundtext) bringen
- dann die Überschriften suchen und entsprechend mit der Quark-Stilvorlage umwandeln
- geht eigentlich schnell – je nach Textlänge – Du hast ja nur 2 Stile – ich muss mich meistens mit 10 oder mehr rumplagen ... Überschriften verschiedenen Grades, Zitate, Tabellen, etc.

die Xpress-tags verwende ich nur von Quark aus nach Word für andere Textbearbeitungs-Zwecke, kenne mich da aber nicht so richtig gut mit aus, was da alles geht. Menno!
Vielleicht noch jemand anderes?

Viele Grüße, Skythia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chris_at_design
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank,

hat sich schneller geklärt als ich dachte.

Quark nimmt schön den formatierten Text mit den @-Zeichen mit, wenn man den Text wirklich sauber als Plain-Text speichert und danach einfach die Endung .txt mit .xtg ersetzt.

Wichtig ist natürlich (ein bisschen händisch muss eingegriffen werden) den Header des Textes zu schreiben.
Bedeutet über den Text muss die Version von Quark angegeben werden und dann die Plattform von dem der Text kommt.

Beispiel:

<v7.00><e1>
@1:Überschrift 1

@5:Grundtext 2


<7.00> steht hier für Version 7.xx von QuarkXpress und <e1> für einen Windows-Text (Mac wäre e0)+


Also herzlichen Dank trotzdem und weiterhin einen schönen arbeitsreichen Tag *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Is' ja interessant!

Danke für die Info - vielleicht kann ich's auch mal brauchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
Indesign - Mengentext und Formatierung aus Word übernehmen
[Word nach IndesignCS2] Prolem mit Formatierung
(Indesigns CS) Textimport aus Word - fehlende Formatierung
File Type OS X / Quark XPressTags
Absatz Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.