mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: flyer und sonstige drucksachen gestalten vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> flyer und sonstige drucksachen gestalten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 96568
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 24.09.2009 15:19
Titel

flyer und sonstige drucksachen gestalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebes forum,

welche programme benötige ich um flyer und sonstige drucksachen zu erstellen? das ganze noch auf freeeware bzw. open-source-basis. hatte lange zeit corel graphic suite 11 aber nach einen computercrash ist davon nichts mehr übrig. habe mir heute gimp, inkscape und scribis angeschaut. bisher wie gesagt konnte ich alles mit der corel-lösung umsetzten. aber ein kollege von mir meinte, dass ich das ganze falsch angehe. nehme ich ein vektorprogramm zur bild- und logo-erstellung um es dann in ein dtp-programm zu importieren? bin gerade ziemlich druch den wind.

vielen dank an euch,

marcus
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Drucksachen benötigst du ein DTP Programm wie z.B. Adobe InDesign oder die Freeware Scribus.
Für Logos und Vektordaten gibt es dann Illustrator oder Inkscape.
Und zum Workflow such hier einfach mal nach...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 96568
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 24.09.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi smooth-graphics,

ertseinmal danke für deien antwort. das bedeutet also, dass ich die ganze grafik wie logos oder bilder alle in inkscape oder gimp bearbeite und dann alles in scribus reinlade? wenn ich in scribus texte erstelle und als pdf speichere, werden die schriften dan eingebetet oder muss bzw. kann ich in die da auch in kurven umwandeln?
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m a r c u s hat geschrieben:
ertseinmal danke für deien antwort. das bedeutet also, dass ich die ganze grafik wie logos oder bilder alle in inkscape oder gimp bearbeite und dann alles in scribus reinlade? wenn ich in scribus texte erstelle und als pdf speichere, werden die schriften dan eingebetet oder muss bzw. kann ich in die da auch in kurven umwandeln?


Ich bin mit Scribus und dessen Technik nicht wirklich affin, da ich InDesign benutze, aber normalerweise sollte der Workflow so gestaltet werden, dass ich die Rohdaten möglichst weit mitnehme und erst am Schluss eine PDF generiere, bei der die Schrift eingebettet, unbedingt nicht(!) in Pfade konvertiert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 96568
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 25.09.2009 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi smooth-graphics,

ich sage danke und wünsche dir ein superschönes wochenende. du hast mir sehr geholfen und werde mir gedanken darübr machen. by the way. gibt es eine anleitung wie man drucksachen erstellt?

marcus
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, da wirst du nix im Sinne einer Anleitung finden. Daür ist das Spektrum zu breit und die Herangehensweisen vile zu manigfaltig. Die einzige Anleitung die ich kennen heißt "Ausbildung"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es gibt Bücher zu Hauf, dazu den Cleverprinting Ratgeber, der oft weiterhilft und natürlich fleißig hier mitlesen im Forum...
Erhlich gesagt, dazu braucht man nicht mal unbedingt ne Ausbildung, dafür dauerts dann aber halt ein bisschen länger im Selbststudium *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 96568
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 25.09.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank an euch zwei!
 
 
Ähnliche Themen Flyer und Drucksachen selbst falzen/heften/schneiden?
<- Laie - Flyer gestalten
Arabische, Japanische, oder sonstige Schriftzeichen?
Illustrator und Photoshop-Pinsel & sonstige Vektorprogramme
Haltbarkeit von Drucksachen
Drucksachen mit Kopierschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.