mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Film in Indesign einbauen vom 31.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Film in Indesign einbauen
Autor Nachricht
lars5star
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 12:01
Titel

Film in Indesign einbauen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin...

Folgendes... ich habe eine präsentation in Indesign gebaut, diese wird später als pdf datei exportiert.
jetzt möchte der kunde auf einer seite einen film abspielen.

als quelle gab er mir eine dvd.
mit welchem programm den film von der dvd extrahieren und vor allem in welchem format, codec etc. abspeichern?
erste tests mit vorhandenen filmen die ich irgendwo rumliegen hatte (movs, avis) führten dazu dass ich in indesign einen film importieren konnte, das erste bild auch angezeigt wurde, aber das ganze wenn man in der erstellten pdf auf die betreffende seite kam nicht abgespielt wurde... auch das erste bild wurde nicht gezeigt...

hat da er erfahrung?

oder kann man den film auch hinterher in acrobat in die pdf platzieren?

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 31.07.2008 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh, soweit ich weiss ist das rippen von einer Dvd strafbar. Es sei denn natürlich du besitzt die Rechte.

Also vorher abklären.

Weiter glaube ich kaum, dass indesign filmdaten verarbeiten kann. Es ist ein Setzprogramm und Druckerzeugnisse zu erstellen. Einfache Lösung wäre ein Link auf das entsprechende movie. Dann müsstest du kurz die Präsentation beenden und auf quicktime/mediaplayer etc. umswitchen. Ist aber kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Weiter glaube ich kaum, dass indesign filmdaten verarbeiten kann. Es ist ein Setzprogramm und Druckerzeugnisse zu erstellen. Einfache Lösung wäre ein Link auf das entsprechende movie. Dann müsstest du kurz die Präsentation beenden und auf quicktime/mediaplayer etc. umswitchen. Ist aber kein Problem.

Natürlich kann man in InDesign Audio- und Videodateien platzieren. Es hat spezielle Funktionen dafür um interaktive PDFs zu erstellen.

Zitat:
mit welchem programm den film von der dvd extrahieren und vor allem in welchem format, codec etc. abspeichern?

Das hängt davon ab, auf welcher Plattform du arbeitest. Für Share- und Freeware-Programme würde ich die Plattform Versiontracker empfehlen.
Zitat:
erste tests mit vorhandenen filmen die ich irgendwo rumliegen hatte (movs, avis) führten dazu dass ich in indesign einen film importieren konnte, das erste bild auch angezeigt wurde, aber das ganze wenn man in der erstellten pdf auf die betreffende seite kam nicht abgespielt wurde... auch das erste bild wurde nicht gezeigt...


InDesign verarbeitet Quicktimes und AVIs. Damit die Filme im PDF auch abgespielt bzw. angezeigt werden, solltes Du aus InDesign eine Acrobat 6 Datei exportieren. In den Exportoptionen muss auch in der Kategorie "Allgemein" die Option "Interaktive Elemente" aktiviert sein.
Welches Standbild bzw. welche Abspieloptionen der Film haben soll, kannst Du in InDesign unter "Objekt->Interaktiv->Filmoptionen" einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 - bei PDF-Export Link einbauen
Bilder einbauen in Adobe Indesign Dokument
Indesign - "Wappen" in Barcode einbauen
Film aus Indesign CS 3 mit Typo
DCS Bilder in PDF einbauen
webfont kaufen und einbauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.