mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: filigrane figur aus illustrator läuft zu... vom 16.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> filigrane figur aus illustrator läuft zu...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Seeankemone
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.02.2007 18:42
Titel

filigrane figur aus illustrator läuft zu...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe folgenschweres Problem:

ich arbeite in illustrator cs eine sehr feine, filligrane figur aus, mit jeder mengen vektoren.
diese figur benötige ich für ein logo, welches in indesign weiterverarbeitet wird.
diese figur soll dort auf einen farbigen hintergrund gesetzt werden. d.h. durch die "löcher" in der figur soll der hintergrund
durchkommen (da ich kein bildchen hab: ähnlich wie ein O, welches auf einen farbigen grund gesetzt wird, soll auch da der weiße, innere kreis nicht deckend sein, sondern die hintergrundfarbe soll durchkommen, verstanden?
etwas umständlich, sorry.)

bis dahin kein problem, fein ausgearbeitet läuft die figur aber nachher furchtbar zu.
arbeite ich die figur aber so, dass dort, wo eigentlich der hintergrund sein sollte, eine weitere fläche ist
(also dort, wo die "löcher" sind), läuft die figur NICHT zu.

so, nach 3 versuchen weiss ich jetzt auch, wie man bilder hochlädt:





leider benötige ich diese figur aber als klare, sauber ausgearbeitet vektorgrafik, da sie ja eben auf einen farbigen grund gesetzt wird...
ich hoffe ihr versteht mich, und könnt mir helfen. könnte das an sowas wie überfüllung liegen? aber im pdf dürfte das doch nicht sichtbar sein???

danke.


Zuletzt bearbeitet von Seeankemone am Fr 16.02.2007 20:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.02.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie groß wird das denn im Layout platziert? So groß wie es hier zu sehen ist? Dann würde ich meinen, dass es kein Wunder ist, dass es zuläuft
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Seeankemone
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.02.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo monika_g!

im layout wird das in verschiedenen größen verwendet, unter anderem für eine visitenkarte in einer höhe von
ca. 6 cm. ich weiss, dass dies klein ist, aber trotzdem läuft die eine version mehr als die andere zu, egal für
welche größe ich es verwende. es gibt doch bestimmt eine erklärung dazu?
danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.02.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh aber nicht, wie Du den Unterschied zwischen den beiden Versionen meinst. An den Abbildungen kann man jedenfalls nicht erkennen, was Du jeweils gemacht hast
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeankemone
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.02.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine den unterschied zwischen der deutlichkeit von figur 1. dort sieht man in der "krone" ganz fein
ausgearbeitete strukturen, auch insgesamt fiel deutlicher und feiner. figur 2 "läuft" zu, dort sind die typischen
strukturen kaum mehr zu erkennen.
die figur 1 ist so gearbeitet, dass die weißen stellen als eigene vekorformen mit der füllungsfarbe weiß angelegt sind.
in der figur 2 sind die weißen stellen von der form abgezogen, also als "löcher" definiert.
meine frage ist, wie ich das problem des "zulaufens" der figur 2 lösen kann.
ich hoffe, du hast mich verstanden,
danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

warum lässt du es dann nicht in der version mit den weißen flächen?
normal sollte das zwar keinen unterschied machen. however.

ein zulaufen wirst du aber ab einer bestimmten druckgröße nicht verhindern können,ohne die daten zu bearbeiten, und die negativen elemente auf einen mindestwert an strichbreite zu bringen. ist halt für einen kleinen, und gleichzeitig sauberen druck kein geeignetes motiv.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.02.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Löcher von der Figur abziehst, übernehmen die Löcher die Eigenschaften der schwarzen Figur. Ich vermute stark, die hat eine (vielleicht ganz feine) schwarze Kontur. Die Löcher übernehmen die Kontur und sind dann natürlich etwas kleiner
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeankemone
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.02.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke an euch,

das problem habe ich immer noch nicht gelöst, d.h. der unterschied ist mir immer noch nicht klar,
ich werde aber für den druck in einer kleinen größe (visitenkarte) eine kontur von 0.2 mm in der hintergrundfarbe
anlegen(nicht weiß), dann wird die figur für diese kleine größe zwar etwas gröber, dafür aber klarer.
danke für die anworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Figur mit Farbe füllen
Illustrator - ausgeschnittener Pfad läuft zu
Adobe Illustrator CS6 läuft unter macOS Monterey 12.7!
Illustrator CS5 läuft viel zu lahm trotz neuen Rechners
figur aus dreidimensionaler spirale...
Suche: (Vektor)-Vorlage der Oscar-Figur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.