mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .fh9 datei in Illusttrator bearbeiten, aber wie? vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> .fh9 datei in Illusttrator bearbeiten, aber wie?
Autor Nachricht
chriscross
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.05.2010 00:12
Titel

.fh9 datei in Illusttrator bearbeiten, aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kunde will einen neuen Briefbogen, habe von der alten Agentur eine .fh9 (Freehand 9) bekommen. Kann diese Datei zwar in Illustrator CS4 öffnen aber nicht bearbeiten Menno! Gibt es da eine möglichkeit an einzelne Textfelder und Logos daran zu kommen ohne sich Freehand zu besorgen?

Das Dokument ist weder gesperrt noch gruppiert, viele Menü einträge sind grau hinterlegt (halt keine Funktion) Irgendwie importieren oder konvertieren, brauche da dringend euern Rat. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffnen in Illu ist schon richtig. Nur ohne die Datei zu kennen, ist das Aufspüren der Probleme bisschen schwierig. Wenn Du wenigstens einen Screenshot zeigen könntest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 06:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Monika schrieb.
Folgende Problemfelder begegnen mir regelmäßig:
Schrift: Entweder live lassen, aber dann verändert sich der Umbruch oder in Pfade konvertieren, dann sind sie nicht mehr bearbeitbar.
Strichstärken von Gruppen, wenn das Häckchen bei den Eigenschaften an ist, dass Konturenproportional skaliert werden in FH, dann erhalten die Strichstärken nach der Konvertierung die Stärke vor der Skalierung in FH. Damit verbunden ist auch ein Problem, dass Objekte mit der Hälfte ihrer Strichstärke in eine Richtung hüpfen können.
Konturen um Buchstaben werden anders behandelt als Konturen anderer Objekte, deshalb kann es oft sinnvoll sein Texte in Freehand (und nicht erst mit dem Importdialog in Illustrator) in Pfade zu konvertieren.
Postscriptmuster werden mit den aktuellen AI-Versionen nicht konvertiert.
Verläufe sind problematisch.

FH sind halt in AI direkt zu öffnen, besser als der Export als AI in FH. Insbesondere mehrseitige Dokumente.
Zudem ist zu beachten, dass FH als Layout und Grafikprogramm angedacht war. In Illustrator finden wir nur die Bereiche der Grafik, Adobe sieht für Layout ja InDesign vor. Deshalb würde ich auch anraten ein Briefpapier nicht in Illustrator, sondern in InDesign zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir über direkt öffnen oder export aus FH (illu, pdf oder eps was halt am besten funktioniert) in Illustrator reinholen was geht (also Logo u. Grafiken). Alle Texte in Illu nachsetzten oder besser gleich in Indesign setzten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 13:33
Titel

Re: .fh9 datei in Illusttrator bearbeiten, aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriscross hat geschrieben:
Ein Kunde will einen neuen Briefbogen, habe von der alten Agentur eine .fh9 (Freehand 9) bekommen. Kann diese Datei zwar in Illustrator CS4 öffnen aber nicht bearbeitenn...


Ohne die Komplexität der Gestaltung zu kennen - ich würde den Bogen in InDesign einfach exakt nachbauen.
Dürfte ja bei einem Briefbogen kein Hexenwerk sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 14:55
Titel

Re: .fh9 datei in Illusttrator bearbeiten, aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

Dürfte ja bei einem Briefbogen kein Hexenwerk sein.


wenn der TE bereits an das Logo in der FH-Datei nicht herankommt, ist es tatsächlich Hexenwerk. Ich hätte jetzt gerne mal einen Screenshot gesehen. Ohne den wird es schwierig mit dem Lösen diess Problems.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie DXF-Datei in Illustrator CS bearbeiten?!
postscript datei nachträglich bearbeiten
STL Datei mit Blender 3D bearbeiten und für den Druck aufbe
wie text aus importierter psd-datei in indesign bearbeiten?
Photoshop Datei in Indesign bearbeiten (Duplex)
[Excel] Datei anschauen aber nicht bearbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.