Dabei seit: 09.09.2003 Ort: Mönchengladbach Alter: 41 Geschlecht:
Verfasst Sa 05.11.2005 15:04 Titel
[FH MX] CMYK-Dokument nach Tif-Export RGB?!
hallo....
ich will etwas bei einer onlinedruckerei drucken lassen und die wollen ein jpg in cmyk haben. das dokument ist mit freehand mx erstellt, alle farben sind in cmyk angelegt. wenn ich das ganze jetzt als jpg exportiere mit 300dpi und dann in photoshop zur überprüfung öffne kommt zuerst der folgende hinweis:
"das rgb dokument verfügt nicht über ein eingebettetes farbprofil. wie möchten sie weiter vorgehen:
1. beibehalten (kein farbmanagement)
2. rgb arbeitsfarbraum zuweisen (sRGB IEC61966-2.1)
3.Profil zuweisen (Dropdownfeld mit vielen Auswahmöglichkeiten)
wenn ich beibehalten anklicke und dann unter Bild / Modus nachsehe steht da wirklich RGB.
Wenn ich das Dokument aus Freehand als editierbares EPS speichere und dann in PS öffne ist es ein CMYK Dokument.
Kann mir das bitte mal jemand erklären. Was mach ich falsch bzw. was muss ich einstellen um aus Freehand ein CMYK JPG exportieren zu können?
Danke im Voraus
Gruß
Javanizer
Titel editiert
> verschoben nach Software-Print
ck
Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am So 13.11.2005 04:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Cocktailkrabbe
Verfasst So 13.11.2005 04:35 Titel
Hallo Javanizer,
das ist leider ein FreeHand-Bug
Exportier das Ding als EPS und raster
es danach in Photoshop (am besten
mit dem Profil der späteren Druck-
bedingungen).
Gruß
ck
gggsucker
Verfasst So 13.11.2005 11:26 Titel
ich würde die datei nicht in ps rastern, sondern ein druckfähiges pdf aus freehand erstellen und in acrobat als jpeg mit den gewünschten einstellungen speichern
Cocktailkrabbe
Verfasst So 13.11.2005 12:21 Titel
gggsucker hat geschrieben:
ich würde die datei nicht in ps rastern, sondern ein druckfähiges pdf aus freehand erstellen und in acrobat als jpeg mit den gewünschten einstellungen speichern
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.