mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbwerte in PDF-ausgabevorschau ensprechen nicht AI-Datei vom 22.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> farbwerte in PDF-ausgabevorschau ensprechen nicht AI-Datei
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 18:37
Titel

farbwerte in PDF-ausgabevorschau ensprechen nicht AI-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich versuche gerade 1 auftraggeber von FH10 zu Adobe Illustrator zu überreden und stosse da auf ein problem: für zwei grüntöne, die beide ohne magenta definiert sind, bekomme ich in der PDF-ausgabevorschau einen wert von 1% bei Magenta. wenn ich das selbe unter FH11 mache, dann habe ich 0% magenta wie es sein sollte.

meine umgebung:
    Adobe Illustrator CS 2 (win), mit der standardeinstellung von der startdatei "Adobe Illustrator Start_CMYK.ai".
    druck in PDF (oder speicher als PDF) mit standardeinstellungen von zwei grüntönen CMYK% 20-0-35-20 und 20-0-45-0. schwarz zum testen als 0-0-0-100

als resultat in der ausgabevorschau unter Adobe Acorbat Prof. erhalte ich die werte CMYK% 24-1-45-0 und 25-1-36-0. schwarz ist 60-54-49-78, also kommt schon auch K rüber...

mir ist bekannt, dass dem durckerprofile zugrundeliegen und ich verwende "EUROPE ISO Coaded FOGRA27". mit diesen beiden zugängen klappt es nicht:

    druck in PDF und der AI-druck-maske (Drucken ... > Farbmanagment > Druckprofil > "EUROPE ISO Coaded FOGRA27" und darunter Rendermethode > Absolut farbmetrisch)
    "speichern unter" > "Adobe PDF" (standardeinstellungen)


erstelle ich aber eine .joboptions-datei, die "EUROPE ISO Coaded FOGRA27" beinhält und gebe ich diese bei "speichern unter" > "Adobe PDF" an (oder alternativ durch den wechsel auf die system-print-maske, dann kommen die werte richtig rüber!...

irgendwo im standardablauf ist also noch eine falsches profil unterwegs (ich vermute das default "U.S. Sheetfed Coated v2"), die frage ist nur wo. ich würde gerne meine dateien unter "speichern unter" > "Adobe PDF" ausgeben können, weil sich das scripten lässt (hätte einen haufen dateien dieser art zum rauspielen).

danke für hinweise, wie ich aus AI einfach die CMKY-werte herausbekomme, die ich eingebe.

grüsse aus Tirol,
andré
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst viel Text, aber die einzige wichtige Information fehlt: Wie erstellst Du Deine PDFs? Programm? Speichern, Speichern unter oder Drucken? Mit welcher Exporteinstellung? Tritt der Fehler auf, wenn das AI direkt in Acrobat geöffnet wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du schreibst viel Text, aber die einzige wichtige Information fehlt: Wie erstellst Du Deine PDFs? Programm? Speichern, Speichern unter oder Drucken? Mit welcher Exporteinstellung? Tritt der Fehler auf, wenn das AI direkt in Acrobat geöffnet wird?


ich erstelle das PDF aus AI heraus eben mit über drei wege:
- "speichern unter" > "Adobe PDF" (geht nicht)
- Drucken mit der AICS2-druckmake (geht auch nicht)
- Drucken mit dem win-system-maske und auswahl einer entsprechenden joboptionsdatei (eben dort erstellt, mir scheint da steckt der distiller dahinter). das geht.

alle programmteile stammen aus der Creative Suite 2.

servus,
andré
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a666 hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Du schreibst viel Text, aber die einzige wichtige Information fehlt: Wie erstellst Du Deine PDFs? Programm? Speichern, Speichern unter oder Drucken? Mit welcher Exporteinstellung? Tritt der Fehler auf, wenn das AI direkt in Acrobat geöffnet wird?


ich erstelle das PDF aus AI heraus eben mit über drei wege:
- "speichern unter" > "Adobe PDF" (geht nicht)
- Drucken mit der AICS2-druckmake (geht auch nicht)
- Drucken mit dem win-system-maske und auswahl einer entsprechenden joboptionsdatei (eben dort erstellt, mir scheint da steckt der distiller dahinter). das geht.

alle programmteile stammen aus der Creative Suite 2.

servus,
andré

Warum geht speichern nicht?
Das ist der sinvollste Weg PDFs zu erstellen. Sogar der einzige, den Adobe empfiehlt.

Und was ist, wenn Du die AI direkt in Acrobat öffnest?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.01.2009 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
a666
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2009
Ort: Götzens
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die hilfe soweit!

Typografit hat geschrieben:

Warum geht speichern nicht?
Das ist der sinvollste Weg PDFs zu erstellen. Sogar der einzige, den Adobe empfiehlt.


siehe oben, ich bekomme andere CMKY-werte in der ausgabevorschau. anscheinend werden da druckprofile vertauscht

Typografit hat geschrieben:

Und was ist, wenn Du die AI direkt in Acrobat öffnest?


das geht interessanterweise auch. allerdings mit dem problem, das ich das nicht skripten kann.

servus,
andré
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Und was ist, wenn Du die AI direkt in Acrobat öffnest?


Das soll gehen????
Welchen Sinn soll es haben eine AI datei in Acrobat zu öffnen???
Bin bei dieser Frage etwas überfordert...


* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.01.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche Einstellung hast Du beim Speichern in Ausgabe: Farbe: Farbkonvertierung?

Bei den Fogra27-Profilen gab es ein "Issue". Es gab 2 verschiedene die jedoch denselben Namen haben. Näheres würde ich bei hilfdirselbst.ch nachkucken. Ich krieg das nicht mehr richtig zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.01.2009 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Und was ist, wenn Du die AI direkt in Acrobat öffnest?


Das soll gehen????
Welchen Sinn soll es haben eine AI datei in Acrobat zu öffnen???
Bin bei dieser Frage etwas überfordert...


* Keine Ahnung... *

Da sieht man ob wenigstens die Datei stimmt. Jede AI-Datei, die mit PDF-Kompatibilität gespeichert wurde, kann man in Acrobat direkt öffnen. Wenn man die ai als pdf mit Illustrator-Standard speichert ist die Datei sozusagen gleich wie die ai. In beiden Fällen ist der Inhalt zwei Mal enthalten, einmal als PDF, einmal als AI, je nachdem ob man die Datei in Acrobat oder Illustrator öffnet wird entschieden, welcher Teil angezeigt wird. Deshlab ist es kritisch solche Dateien in Acrobat zu bearbeiten, weil dann nur der PDF-Teil betroffen ist, beim nächsten Öffnen in Illustrator sind diese Teile unsichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator ignoriert Farbwerte von verlinkter Datei
[Acrobat 9 Pro] Ausgabevorschau
Fehlerhafte Ausgabevorschau?
[Acrobat X 10] Ausgabevorschau
Acrobat - Ausgabevorschau
PDF Ausgabevorschau nicht korrekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.