mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01.12.2008 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverbindlichkeit und Auftragsabwicklung vom 07.10.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbverbindlichkeit und Auftragsabwicklung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Verfasst Di 07.10.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Ich rede ja nur vom Proof das man den da mit raufmacht. Entweder schickt man die PDF so weiter (die Druckerei kann den ja wieder rausnehmen) oder man nimmt ihn selbst vorher raus. Und wenn der Proof nur für einen selbst ist skaliert man das ganze und vermerkt das der Ausdruck nur 90% groß ist.

vielleicht hab ichs ja nicht gerafft, aberm aqcht denn der deinstleister auf den bogen auch keinen keil?
  View user's profile Private Nachricht senden
maily

Verfasst Di 07.10.2008 19:07
Titel

Weiß ich ja nicht, aber Brünzessin geht es ja darum das sie in der Beweislast steht. Sie muss beweisen das Sie die Daten korrekt angelegt und exportiert hat. Die Farben sind ja zu Flau.

Der Proof ist ja anscheinend korrekt(er).
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin
Threadersteller

Verfasst Di 07.10.2008 19:07
Titel

maily hat geschrieben:
Aber was spricht denn dagegen den doofen Farbkeil aus InDesign zu nehmen? *bäh*

Da könnte man wenigsten CMYK messen auf dem Proof.

Den den man bei den Druckmarken dranmachen kann, der ist ja OK. Volltondichten meines Proofs udn auch Delta e stimmt. Also seh ich das richtig, wenn ich meinen Worklflow mit meinen Mittel so dicht wie möglich an PSO gebracht habe und 99% der Aufträge ohne irgendein Problem abgewickelt werden haben wir einfach pech gehabt dass jetzt in einer Woche 2x ein solcher Fehler aufgetreten ist?

@ Type, nee der Dienstleister hat auch keinen Keil aufm Bogen, bzw. es wurde nur fertig verarbeitete Ware geliefert und *ups* sind diese Woche alle in Urlaub. Und cih erwähne nochmal das Wort "Kostengründe" *zwinker*

@ Maily, richtig

Im ersten Fall war es so, dass es sich um Grauelemlemente handelt die ich komplett im k angelegt hatte, die Druckerei hat das Ding nochmal neu profiliert, alles war bunt aufgebaut, dazu kam noch ein Fehler im Druck was dann in ner schönen pinken Matsche endete.

Da aber jetzt der 2. Auftrag in einer anderen Druckerei auch einen Rotstich aufweißt wird die Schuld natürlich bei mir gesucht.

Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Di 07.10.2008 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
maily

Verfasst Di 07.10.2008 19:08
Titel

Aber der Fehler liegt doch anscheinend nicht bei euch?
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Verfasst Di 07.10.2008 19:09
Titel

prooft mal mit den standard indesign farben, und legt den proof der druckerei vor.
dann sollen sie stellung nehmen.
alles andere macht keinen sinn.

ansosnsten als einmalige ausgabe, den proof mit keil bei nem externen maschen alssen.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 07.10.2008 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nimroy
Moderator

Verfasst Di 07.10.2008 19:12
Titel

Im übrigen ist ein Proof ohne Keil kein Proof. Das mag ein qualifizierter bunter Ausdruck sein, aber kein Proof.
maily

Verfasst Di 07.10.2008 19:13
Titel

Ach, was mir schon alles als "Proof" vorgelegt wurde *ha ha*

Aber gut, der war ja nur für Sie selbst, von daher...

Natürlich ist es jetzt dann blöde wenn man was Beweisen muss, dass stimmt wohl.
Brünzessin
Threadersteller

Verfasst Di 07.10.2008 19:15
Titel

Nimroy hat geschrieben:
Im übrigen ist ein Proof ohne Keil kein Proof. Das mag ein qualifizierter bunter Ausdruck sein, aber kein Proof.

*Schnief* Wem sagst du das. Aber dass er qualifiziert ist, da bin ich mir sicher *zwinker*

OK, von Maily und Type hätte ich nicht anderes erwartet. Aber das Problem scheint also auch eurer Meinung nach für die Zukunft nur zu lösen sein wenn wir A entweder die möglichkeit haben selbst zu proofen (und zwar mit Keil) oder B der Auftraggeber einsieht dass er durch Fehldrucke noch mehr Zeit verliert als dass er verliert wenn er Nachmittags noch kurz bei der Druckerei vor Ort den Proof den die gefertigt haben abzeichnet und C Qualität nunmal auch kostet und man deshab eilige Sachen lieber mal bei den Dienstleistern machen lässt mit denen man schon Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet von Brünzessin am Di 07.10.2008 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet