mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbumwandlungen in InDesign vom 16.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbumwandlungen in InDesign
Autor Nachricht
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 21:52
Titel

Farbumwandlungen in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MGs,

ich gestalte gerade eine Broschüre mit InDesign und bin nun in der Feingestaltung an meine Grenzen gelangt, was bei mir recht schnell geht, da ich ziemlich "verwöhnt" von der einfachheit von Corel bin.

Nun habe ich auch vorher die Forumssuche artig verwendet. Hab auch was gefunden. Mein Problem hat schon mal jemand beschrieben. Ich kopiere das hier kurz rein, da es nur ein Teil meines Problems darstellt:

"Ich möchte in einem InDesigndokument eigentlich nur mit CMYK-Farben arbeiten. Jedes Mal stelle ich einen CMYK-Wert ein und wenn ich das Objekt wieder anklicke, dann werden mir die RGB-Farben und die CMYK-Farben angezeigt. Die CMYK-Werte sind aber völlig anders."

Nun gab es damals als Antwort:

"Du misst die Farbwerte mit Pipette und Farbwähler?
Das ist die falsche Mess-Methode. Verwende die Farbe-Palette. Oder noch besser, leg Deine Farben als Farbfelder an."

Ich klicke immer das erstellte Objekt an, und dann gehe ich in der Werkzeugleiste auf Fläche/Kontur und dann öffnet sich ein Farbwählfenster. Das ist wohl der genannte Farbwähler, welcher immer falsche Werte zeigt.
Aus interesse: Warum ist das die falsche methode? müsste er das nicht trotzdem richtig anzeigen?

So, nun farbfelder. Hab mal die fenster und kartenreiter durchsucht und auch farbfelder gefunden. habe die gewünschte Farbe mit den richtigen CMYK werten angelegt. Wie kann ich nun meinem Objekt (Linie) den angelegten Farbwert zuordnen?

Was meint der antworter mit farbpalette verwenden? wie geht das genau vor sich?

Entschuldigung für meine amateur fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helft, damit ich ein wenig von corel wegkomme.

Vielen lieben Dank im vorraus

Bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu den Farbfeldern (swatches):

schau dir mal die Palette Farbfelder genau an (auch die Optionen im Aufklappmenü)

Hier kannst du neue Farbfelder definieren und angeben ob das ein Prozess (CMYK, LAB, RGB) oder Volltonfarbfeld sein soll. Hier kannst du auch die von dor erstellten Farbfelder zum Austausch in z.b. Illustrator oder Photoshop speichern.
Ein weiterer Vorteil von Farbfeldern, neben der enorman zeitersparniss ist das du dich bewusser auf einige wenige Farben konzentrierst und so idR bessere Ergebnisse erzielen wirst.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bredi85
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

vielen dank erstmal für deine antwort. habe das ausprobiert und nun ist es ja so, dass man erst das farbfeld anklickt, und dann das objekt erstellt (z.B. rechteck).
Das funktioniert auch gut.

würde mich riesig freuen, wenn ich auf die anderen fragen auch noch eine kleine Antwort bekommen:

"Warum ist das die falsche methode? müsste er das nicht trotzdem richtig anzeigen?"

"Was meint der antworter mit farbpalette verwenden? wie geht das genau vor sich? "

Vielen dank nochmals

Bredi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.