mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbraumproblem bei Export von eingebettetem PDF vom 22.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbraumproblem bei Export von eingebettetem PDF
Autor Nachricht
rvlvr
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 12:09
Titel

Farbraumproblem bei Export von eingebettetem PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leut,

ein Kunde von mir (Computerladen) hat mir eine PDF Broschüre eines Internetanbieters gegeben, auf der unten ein weißes Kästchen ist, auf dem er sein Logo als Vertriebspartner aufstempeln und anschließend die Broschüren verteilen darf.

Ich habe diese PDF also in InDesign eingebettet und in einer zweiten Ebene Text und Logo des Computergeschäfts angebracht. Anschließend habe ich es als PDF Exportiert und als CMYK Profil den von der Druckerei gewünschten Farbraum angegeben.




Im Preflight allerdings zeigt er mir an, dass immernoch RGB Bilder vorhanden sind, die sich in der eingebetteten PDF des Internetanbieters verstecken und ich also keinen direkten Zugriff darauf habe. Ich hatte gehofft beim finalen Export einfach mein neues Profil auf das eingebettete PDF und meinen eingefügten Text draufzuklatschen - was aber anscheinend nicht funktioniert hat.




Sieht jemand von euch die Ursache des Problems? Entsteht die Komplikation durch das Einbetten und Wiederexportieren der PDF Datei? Oder etwa durch meine Unwissenheit *zwinker*

Vielen Dank...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 13:28
Titel

Re: Farbraumproblem bei Export von eingebettetem PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rvlvr hat geschrieben:
ein Kunde von mir (Computerladen) hat mir eine PDF Broschüre eines Internetanbieters gegeben, auf der unten ein weißes Kästchen ist, auf dem er sein Logo als Vertriebspartner aufstempeln und anschließend die Broschüren verteilen darf.

Ich habe diese PDF also in InDesign eingebettet und in einer zweiten Ebene Text und Logo des Computergeschäfts angebracht. Anschließend habe ich es als PDF Exportiert und als CMYK Profil den von der Druckerei gewünschten Farbraum angegeben.

Im Preflight allerdings zeigt er mir an, dass immernoch RGB Bilder vorhanden sind, die sich in der eingebetteten PDF des Internetanbieters verstecken und ich also keinen direkten Zugriff darauf habe. Ich hatte gehofft beim finalen Export einfach mein neues Profil auf das eingebettete PDF und meinen eingefügten Text draufzuklatschen - was aber anscheinend nicht funktioniert hat.

Sieht jemand von euch die Ursache des Problems? Entsteht die Komplikation durch das Einbetten und Wiederexportieren der PDF Datei? Oder etwa durch meine Unwissenheit *zwinker*
Hallo rvlvr,
das mit der Unwissenheit wird wohl hinkommen *zwinker* -ist aber kein Beinbruch.

In Deinem PDF sind keine RGB-Bilder. Es handelt sich um Icc-CMYK, also CMYK-Bilder die mit ICC-Profil getagged sind.
Das kommt wahrscheinlich daher, weil unter Berücksichtigung der Profile bei Dir "Zielprofil einschließen" erscheint.
Das muss weg.

Bei Deinen Einstellungen:
_Sämtliche_ RGB und CMYK-Inhalte (die nicht bereits im Zielfarbraum vorliegen) werden beim Export nach CMYK (CoatedFogra39) konvertiert. Das einzige ICC-Profil, welches jetzt in Deinem X-3 PDF noch was zu suchen hat ist das Ausgabemethodenprofil, welches ja richtig angegeben ist.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich soll die Konvertierung im Prozess möglichst spät erfolgen, bei der Belichtung, oder bei der PDF-Erstellung.
Wenn die PDF Bilder mit einem korrekten Profil besitzt, dann ist gegen die Verwendung nichts einzuwänden.
Wenn Du auch PSDs in ID verwendest so ist ja auch sinnvoll RGB zu verwenden und erst bei der Ausgabe (möglichst spät) umzuwandeln. Die Engine, die das in ID, ACR oder in PS macht ist die selbe, es kommt dadurch bei geleichen Bedingungen zum selben Ergebnis. Als Ausnahme sehe ich nur Fälle wo ich einen bestimmten CMYK-Aufbau mit bestimmten Werten benötige, sonst nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
rvlvr
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag ihr Zwei und vielen Dank für eure Antworten - langsam komme ich der Sache auf die Schliche!

Allerdings lässt sich das "Zielprofil einschließen" ja nicht deaktivieren, wie bekomme ich es also weg? Indem ich im obersten Drop-Down-Menü "keine Farbkonvertierung" angebe?

Demnach würden doch alle Bilder/Objekte ihre Farbprofile beibehalten und nicht in mein Fogra39-Profil umgewandelt werden?

Aber ich sehe schon, höchste Zeit sich genaustens mit dieser Materie zu beschäftigen Lächel

Vielen Dank weiterhin!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rvlvr hat geschrieben:
Guten Tag ihr Zwei und vielen Dank für eure Antworten - langsam komme ich der Sache auf die Schliche!

Allerdings lässt sich das "Zielprofil einschließen" ja nicht deaktivieren, wie bekomme ich es also weg? Indem ich im obersten Drop-Down-Menü "keine Farbkonvertierung" angebe?

Demnach würden doch alle Bilder/Objekte ihre Farbprofile beibehalten und nicht in mein Fogra39-Profil umgewandelt werden?

Aber ich sehe schon, höchste Zeit sich genaustens mit dieser Materie zu beschäftigen Lächel

Vielen Dank weiterhin!
So, wie ich das sehe arbeitest Du mit InDesign CS 3 -oder? Ich verwende noch CS 1.
"Glücklicherweise" bastelt Adobe pro Version immer ein paar Änderungen ein die uns zum permanenten umdenken anregen...

So, wie das jetzt läuft, sind wahrscheinlich nur die CMYK-Bilder in Deinem PDF mit ICC-Profil getagged, welche nicht im OutputIntent vorliegen -was natürlich richtig ist.
Eine Überprüfung -per Preflight müsste zum OutPutIntend abweichende ICC-Profilnamen ergeben. (Im Acrobat-Report einfach mal bei den Bildern solange aufklicken bis die Farbinformationen kommen)
Das stimmt dann zwar im PDF X/3-Sinne natürlich schon. Warum aber eine PDF-Broschüre eines Internetanbieters getaggte CMYK-Inhalte enthält ist an sich schon dubios.

Die andere Frage ist ob die Druckerei überhaupt ein PDF X/3 mit ICC-basierten Inhalten haben will.
Ich könnte es nur zu gut verstehen, wenn die abwinken.
Aus dieser Überlegung heraus wäre es dann besser ein PDF X 1a zu erzeugen, welches selbst aus ID CS3 heraus (Gott sei Dank) nur deviceCMYK enthalten würde.


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS -> Überfüllung bei eingebettetem Bild
Fabrauftrag in eingebettetem Bild (Illustrator) verringern
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
PDF Export aus AI
PDF Export
JPG Export in ID
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.